StartseiteAktuellesNachrichten„Teaching is touching the Future“: RUB-Tagung Zukunftskonzepte für die universitäre Lehre

„Teaching is touching the Future“: RUB-Tagung Zukunftskonzepte für die universitäre Lehre

RUB-Tagung unter Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Annette Schavan. Von der Vision zur Praxis: Call for Papers.

Logo RUBNachdem die Diskussion um die universitäre Ausbildung jahrelang durch praktische Fragen der Umsetzung der Bologna-Reform geprägt war, gewinnt zunehmend die konzeptuelle Gestaltung von Lehren und Lernen an Bedeutung. Mission Statements, Visionen und Leitbilder werden entwickelt – doch wie werden aus Visionen konkrete Konzepte für die Lehre? Wie können sie in die Fächer „übersetzt“ werden? Kurz: Wie wird aus dem Anspruch gelebte Realität? Um diese Fragen geht es bei der Tagung „Teaching is touching the Future“, die am 6. und 7. Juni 2011 unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, an der Ruhr-Universität Bochum stattfindet. Ideen für Poster und Workshops können ab sofort bis 20. Dezember 2010 eingereicht werden.

Erfahrungen international austauschen

Während andernorts schon Erfahrungen mit der Entwicklung und Umsetzung zukunftsweisender Konzepte von Studium und Lehre vorliegen, entstehen in Deutschland gerade in unterschiedlichen Konstellationen und unter Beteiligung verschiedener Akteure Visionen, Mission Statements, Leitbilder oder Zukunftskonzepte für die Lehre. Die Tagung soll dem internationalen Erfahrungsaustausch dienen und anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie sich Visionen für die Lehre umsetzen lassen. Als Experten sind Prof. Dr. Hans Weiler (Stanford, USA), Prof. Dr. Marijk van der Wende (Twente, NL), Prof. Dr. John Dickens (Loughborough, UK), Prof. Dr. Sigrid Harendza (Hamburg) und Prof. Dr. Mitchell Ash (Wien) eingeladen.

Schwerpunkte und Zielgruppen

Themenschwerpunkte der Tagung reichen von der Ausgestaltung innovativer Ansätze für die Lehre durch Hochschulleitung und Fakultäten über den Einfluss von Visionen auf die Studienganggestaltung bis hin zu internationalen Studienprogrammen und Konzepten für die Ermöglichung vielfältiger Studienwege einer heterogenen Studierendenschaft. Die Tagung richtet sich an alle Interessierten aus dem In- und Ausland, die aus besonderer Verantwortung für die Lehre neue Impulse setzen wollen, sei es aus der Position in der Hochschulleitung bzw. -verwaltung oder als Lehrende. Tagungssprachen sind deutsch und englisch.

Kontakt
Dorothea Offele-Gieselmann
Dezernat 1 der Ruhr-Universität
44780 Bochum
Tel.: 0234 - 32 - 29456
E-Mail: visionary-teaching(at)rub.de ,

Quelle: Ruhr-Universität Bochum Redaktion: Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger