StartseiteAktuellesNachrichtenUniversitäten Regensburg und Kansas schließen Strategische Partnerschaft

Universitäten Regensburg und Kansas schließen Strategische Partnerschaft

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Am 4. November 2025 unterzeichneten die Leitungen beider Hochschulen das Abkommen über eine Strategische Partnerschaft zwischen der Universität Regensburg und der University of Kansas in Lawrence (KU). Für die Universität Regensburg ist es die fünfte Strategische Partnerschaft mit einer ausländischen Hochschule.

Die Zusammenarbeit zwischen beiden Universitäten blickt bereits auf fast zwei Jahrzehnte erfolgreicher Kooperationen im Studierendenaustausch und in der Forschung und hier insbesondere in der Chemie, Amerikanistik und Area Studies zurück. Mit der neuen Partnerschaft wird diese Basis nun erheblich erweitert: Künftig sollen zahlreiche weitere Fachbereiche und Einrichtungen beider Universitäten miteinander vernetzt und gemeinsame Projekte initiiert werden. Vorgesehen sind neben Vertiefungen der existierenden Kooperationen insbesondere Vorhaben in der Rechtswissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften, den Jewish Studies sowie der Informatik und Data Science. Zudem wurden gemeinsame Forschungsschwerpunkte in der Immunologie und Krebsforschung identifiziert. In all diesen Bereichen sollen in den kommenden Jahren Forschende beider Universitäten noch intensiver zusammengebracht werden. Darüber hinaus soll im Rahmen der Partnerschaft der Studierenden- und Dozierendenaustausch weiter ausgebaut, aber auch neue Formate, wie gemeinsame "Collaborative Online International Learning"-Projekte, in den Blick genommen werden.

Als transnationale und transkulturelle Drehscheibe pflegt die Universität Regensburg ein vielfältiges Netzwerk an internationalen Kontakten zu über 350 Universitäten weltweit. Mit besonders ausgewählten internationalen Universitäten werden solche internationalen Kooperationen seit 2023 als Strategische Partnerschaften gestaltet. Diese sind langfristig und nachhaltig angelegte Kooperationen auf der Basis gemeinsam formulierter strategischer Ziele von gesamtuniversitärer Bedeutung. Strategische Partnerschaften sind direkt an die Universitätsleitungen angebunden und gemeinsame Projekte werden finanziell unterstützt. In den letzten Jahren etablierte die Universität Regensburg solche besonderen Partnerschaften bereits mit der Université Clermont Auvergne (Juni 2023), der Masaryk University Brno (September 2023), der Universität Zagreb (Mai 2024) sowie der Universität Kanazawa (Juni 2024).

Zum Nachlesen

Quelle: Universität Regensburg Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Bildung und Hochschulen Ethik, Recht, Gesellschaft Geistes- und Sozialwiss. Information u. Kommunikation Lebenswissenschaften Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger