StartseiteAktuellesNachrichtenUS-Energieministerium fördert Aufbau regionaler Wasserstoffzentren

US-Energieministerium fördert Aufbau regionaler Wasserstoffzentren

Berichterstattung weltweit

Am 13. Oktober gab das Department of Energy (DOE) die Förderung von sieben "Regional Hydrogen Hubs" mit insgesamt 7 Milliarden USD (etwa 6,6 Mrd. EUR) bekannt.

Die angekündigten Hydrogen Hubs werden im Rahmen des im Oktober 2021 verabschiedeten Infrastructure Investment and Jobs Act finanziert und sollen ein nationales Netzwerk für sauberen Wasserstoff aufbauen und dessen Produktion, Speicherung, Lieferung und Endnutzung unterstützen. Es wird erwartet, dass die Hydrogen Hubs zusammen jährlich drei Millionen Tonnen Wasserstoff produzieren und damit fast ein Drittel des für 2030 angestrebten Produktionsziels in den USA erreichen. Dadurch sollen die Emissionen schwer zu dekarbonisierender Industriesektoren gesenkt werden, die 30 Prozent der gesamten Kohlenstoffemissionen in den USA ausmachen.

Folgenden Hydrogen Hubs werden gefördert:

  • Mid-Atlantic Clean Hydrogen Hub - MACH2 (Pennsylvania, Delaware, New Jersey)
  • Appalachian Regional Clean Hydrogen Hub - ARCH2 (West Virginia, Ohio, Pennsylvania)
  • Alliance for Renewable Clean Hydrogen Energy Systems - ARCHES (California)
  • HyVelocity Hydrogen Hub (Texas)
  • Heartland Hydrogen Hub (Minnesota, North Dakota, South Dakota)
  • Midwest Alliance for Clean Hydrogen - MachH2 (Illinois, Indiana, Michigan)
  • Pacific Northwest Hydrogen Hub - PNW H2 (Washington, Oregon, Montana)

Die Zentren werden im Department of Energy Clean Hydrogen Production Standard (CHPS) Guidance beschriebene Produktionsmethoden zur Herstellung von sauberem Wasserstoff anwenden. Die bereitgestellten 7 Mrd. USD stellen die größte Einzelinitiative zur Kommerzialisierung von Energietechnologie im Rahmen des Infrastructure Investment and Jobs Act von 2021 dar.

Ein Beitrag im Wissenschaftsmagazin Science sieht in den DOE-Investitionen einen wichtigen ersten Schritt aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern mit denen sowohl Angebot als auch Nachfrage von sauberem Wasserstoff gestärkt werden.

Zum Nachlesen

Quelle: DFG Nordamerika, DOE, AIP Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Energie Engineering und Produktion Förderung Infrastruktur Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger