StartseiteAktuellesNachrichtenUSA: Bildungsminister stellt Vision für die Zukunft des Hochschulsystems vor

USA: Bildungsminister stellt Vision für die Zukunft des Hochschulsystems vor

Der US-amerikanische Bildungsminister Arne Duncan hat am 27. Juli in einer Rede an der Universität von Maryland-Baltimore County seine Vision für die künftige Entwicklung des Hochschulsystems des Landes vorgestellt. Duncan machte in seiner Rede deutlich, dass die Regierung in gut ausgebildeten Studenten eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine starke amerikanische Wirtschaft sieht. Entsprechend müsse das Hochschulsystem weiter gefördert und den heutigen Anforderungen angepasst werden. Zwar würden derzeit mehr Studenten denn je ihren Abschluss erreichen, aber nur 50% würden dies innerhalb von sechs Jahren schaffen.

Duncan machte in seiner Rede deutlich, dass die Regierung in gut ausgebildeten Studenten eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine starke amerikanische Wirtschaft sieht. Entsprechend müsse das Hochschulsystem weiter gefördert und den heutigen Anforderungen angepasst werden. Zwar würden derzeit mehr Studenten denn je ihren Abschluss erreichen, aber nur 50% würden dies innerhalb von sechs Jahren schaffen.

Vor dem Gesichtspunkt, dass ein Hochschulabschluss so teuer wie nie zuvor sei, mache dies ein Studium für viele Studenten und Familien, besonders im Falle eines Scheiterns, zum finanziellen Risiko. Das System laufe Gefahr, zur sozialen Barriere zu werden. Daher seien die Senkung der Studienkosten und die finanzielle Unterstützung von Studenten, welche die Obama Regierung seit 2009 massiv ausgebaut habe, wichtige Schritte auf dem Weg, gute Voraussetzungen für Studienbeginner zu schaffen. Mindestens genauso wichtig sei es aber, die Ergebnisse zu berücksichtigen, die bisher vernachlässigt worden seien.

Duncan fordert daher, dass mehr Wert auf die Abschlussquote und die erfolgreiche Vermittlung am Arbeitsmarkt gelegt wird. Mit dem America's College Promise (ACP), einem Gesetzentwurf, der gegenwärtig dem Kongress zur Abstimmung vorliegt, sollen die diesbezüglichen Bemühungen der Obama Regierung umgesetzt werden. Ziel sei es, das Collegesystem zu reformieren, so dass mehr Studenten in kürzerer Zeit ihr Studium erfolgreich abschließen und die erlangten Abschlüsse den wirtschaftlichen Anforderungen entsprechen. Diese Kriterien sollen nach Vorstellung des Ministers bei der künftigen Vergabe von Fördergeldern zum Tragen kommen. Damit sollen Anreize für die Colleges gesetzt werden, gute Bildung zu einem gerechtfertigten Preis anzubieten.

Die ergebnisorientierte Förderung und Umgestaltung des Hochschulsystems bei gleichzeitigem Abbau finanzieller Risiken, durch allgemeine Kostensenkung und individuelle Unterstützung, sowie die Vernetzung von Colleges und Highschools, um mehr Menschen auch aus einkommensschwachen Schichten ein Studium zu ermöglichen, seien laut Duncan die Zukunft der US-amerikanischen Bildungspolitik.

Das Bildungsministerium hat die Rede des Bildungsministers online gestellt und ein Datenblatt mit Hintergrundinformationen veröffentlicht.

Quelle: U.S. Department of Education Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger