StartseiteAktuellesNachrichtenUSA und Indien vereinbaren Kooperation in kritischen und aufkommenden Technologien

USA und Indien vereinbaren Kooperation in kritischen und aufkommenden Technologien

Berichterstattung weltweit

Ende Januar fand die Eröffnungssitzung der "U.S.-India initiative on Critical and Emerging Technology" (iCET) unter der Leitung der jeweiligen nationalen Sicherheitsberater statt. In diesem Rahmen unterzeichneten die U.S. National Science Foundation und Indien eine Vereinbarung, die die Förderung gemeinsamer Forschungsprojekte erleichtern soll.

Im Mai 2022 hatten US-Präsident Biden und der indische Premierminister Modi die amerikanisch-indische Initiative für kritische und aufstrebende Technologien angekündigt, um die strategische Technologiepartnerschaft und die industrielle Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich zwischen den Regierungen, Unternehmen und akademischen Einrichtungen beider Länder zu verbessern und auszubauen. Auf der Eröffnungssitzung in Washington beschlossen die Vereinigten Staaten und Indien nun eine Reihe von bilateralen Initiativen in folgenden Kooperationsfeldern:

  • Die National Science Foundation und indische Einrichtungen unterzeichneten eine neue Vereinbarung zur gemeinsamen Forschungsförderung, um die internationale Zusammenarbeit in einer Reihe von Bereichen wie Künstliche Intelligenz, Quantentechnologien und fortschrittliche drahtlose Kommunikation zu erweitern.

  • Zur weiteren Vertiefung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit wurden ein gemeinsamer indisch-amerikanischer Quantenkoordinierungsmechanismus, die Entwicklung gemeinsamer Standards und Benchmarks für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz und die Förderung der Zusammenarbeit im Bereich des Hochleistungsrechnens vereinbart.

  • Zur gemeinsamen Förderung von Talenten in Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik wird eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Association of American Universities und führender indischer Bildungseinrichtungen, einschließlich der Indian Institutes of Technology, eingerichtet, die Empfehlungen für Forschungs- und Hochschulpartnerschaften aussprechen soll.

  • Die technologische Kooperation und gemeinsame Innovationsförderung im Verteidigungsbereich sollen ausgeweitet werden, etwa durch die Entwicklung einer neuen bilateralen Roadmap für die industrielle Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich oder eine neue "Innovationsbrücke", die Start-ups aus den USA und Indien miteinander verbindet.

  • Weitere Bereiche der Zusammenarbeit sind widerstandsfähige Halbleiter-Lieferketten, die Raumfahrt und die nächste Generation der Telekommunikation.

iCET wird vom indischen Nationalen Sicherheitsrat NSCS und vom Nationalen Sicherheitsrat der USA (NSC) geleitet und ist aus informellen Gesprächen zwischen den beiden Organisationen hervorgegangen.

Zum Nachlesen

Quelle: The White House Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Indien Themen: Bildung und Hochschulen Innovation Sicherheitsforschung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger