StartseiteAktuellesNachrichtenVereinigtes Königreich investiert in Forschungsinfrastrukturprojekte

Vereinigtes Königreich investiert in Forschungsinfrastrukturprojekte

Berichterstattung weltweit

UK Research and Innovation (UKRI) gab am 19. Juni 2023 bekannt, 72 Millionen GBP (83,7 Mio. EUR)* für den Auf- und Ausbau von Forschungsinfrastrukturen bereitzustellen.

Die Mittel werden an folgende Forschungsinfrastruktur-Projekte vergeben:

  • National Wind Tunnel Facility+ (NWTF+): UKRI stellt 23 Millionen GBP für 11 einzelne Windkanäle, eine experimentelle Datenbank und die Aufrüstung bestehender Einrichtungen im britischen Netz der nationalen Windkanalanlagen bereit.
  • BioFAIR: 34 Millionen GBP fließen in eine neue digitale Infrastruktur zur gemeinsamen Nutzung und Wiederverwendung von biologischen und biomedizinischen Daten.
  • UK ELT:  Für die Entwicklung neuer Instrumente für das Extremely Large Telescope (ELT) der Europäischen Südsternwarte vergibt UKRI 6,8 Millionen GBP
  • Next-generation gravitational waves: Mittel in Höhe von 8 Millionen GBP stehen für die Entwicklung neuer Technologienkonzepte von Gravitationswellen-Infrastrukturen der nächsten Generation bereit.

Die Förderung erfolgt im Einklang mit dem Science and Technology Framework der britischen Regierung und wird über den Infrastructure Fund und das Digital Research Infrastructure Programme von UKRI vergeben. Die angekündigten Investitionen ergänzen bereits bewilligte Mittel in Höhe von 414 Millionen GBP für weitere Forschungs- und Innovationsinfrastrukturen, die noch in diesem Jahr ihre Arbeit aufnehmen sollen.

Zum Nachlesen

* 1 GBP = 1,16 EUR (Stand 22.06.2023)

Quelle: UKRI Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Engineering und Produktion Förderung Information u. Kommunikation Infrastruktur Lebenswissenschaften Physik. u. chem. Techn.

Weitere Informationen

Projektträger