StartseiteAktuellesNachrichtenZwischenevaluierung der Öffentlich-Privaten Partnerschaften auf Vertragsbasis im Rahmen von Horizont 2020

Zwischenevaluierung der Öffentlich-Privaten Partnerschaften auf Vertragsbasis im Rahmen von Horizont 2020

Berichterstattung weltweit

Auf der am 3.-4. Oktober 2017 von der Europäischen Kommission organisierten 'Industrial Technologies'-Konferenz, wurde die Zwischenbewertung der sogenannten 'Contractual Public-Private Partnerships' vorgestellt und öffentlich diskutiert.

Der Bericht ‚Mid-term review of the contractual Public Private Partnerships (cPPPs) under Horizon 2020‘, den eine Gruppe unabhängiger Sachverständiger im Auftrag der Kommission erarbeitet hat, bewertet die Durchführung der einzelnen Teilmaßnahmen. Die Hauptkriterien, die für die Analyse verwendet wurden, waren Effizienz, Relevanz und Angemessenheit, Kohärenz mit anderen EU-Aktivitäten, Effektivität und Europäischer Mehrwert. Im Berichtszeitraum wurden 412 cPPP-Projekte mit ca. 2,1 Mrd. Euro gefördert.

Der Evaluierungsbericht stellt fest, dass die cPPPs  ihre strategischen Zielvorgaben wie die Verbesserung der industriellen Wettbewerbsfähigkeit durch Ergebnisverwertung der Horizon 2020-Förderung sowie die industrielle Beteiligung an der Programmdurchführung und das Setzen von höheren Technologreifegraden (‚Technology Readiness Levels‘) im wesentlich erreicht haben. Die Effizienz des Managements, wie z.B. bei der Einhaltung der ‚time-to-grant‘ sowie bei den Förderquoten, wird von der Sachverständigen anerkannt.

Den gesamten Artikel können Sie bei KoWi nachlesen.

Zum Nachlesen

Quelle: Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen Redaktion: Länder / Organisationen: EU Themen: Wirtschaft, Märkte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger