StartseiteDokumenteBericht zur internationalen Kooperation in Bildung, Wissenschaft und Forschung 2023–2024

Bericht zur internationalen Kooperation in Bildung, Wissenschaft und Forschung 2023–2024

Erscheinungsdatum: Dezember 2025 Fachberichte und -studien

Die Bundesregierung berichtet alle zwei Jahre im "Bericht zur internationalen Kooperation in Bildung, Wissenschaft und Forschung" über die Entwicklung der europäischen und internationalen Zusammenarbeit in diesen Bereichen. Damit folgt die Bundesregierung dem Beschluss des Deutschen Bundestages vom 26. März 2015 (Bundestagsdrucksache 18/4423). Den strategischen Rahmen setzt die im Februar 2017 beschlossene "Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Bildung, Wissenschaft und Forschung". Der erste Bericht wurde 2017 veröffentlicht.

Der vorliegende fünfte Bericht umfasst den Berichtszeitraum 2023 bis 2024. Der Bericht wurde noch unter der Federführung des vormaligen Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erstellt und im Dezember 2025 vom aktuellen Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt veröffentlicht. Der Bericht trägt diesen Anpassungen Rechnung: In den Fällen, in denen der Bericht ausschließlich in der Vergangenheit (vor dem 23. Februar 2025) liegende Aktivitäten aufgreift, werden die damals gültigen Ressortbezeichnungen verwendet. In den Fällen, in denen über langfristige beziehungsweise andauernde Aktivitäten berichtet wird, werden die aktuellen Ressortbezeichnungen verwendet.

Das erste Kapitel dient gleichzeitig als politische Kurzfassung, die die wesentlichen Trends in der internationalen Zusammenarbeit im Berichtszeitraum darstellt. Kapitel 2 widmet sich der Umsetzung der Internationalisierungsstrategie und Aktivitäten im Bereich der Wissenschaftsdiplomatie. Kapitel 3 berichtet über die multilaterale Zusammenarbeit und Wissenschaftskooperation mit der Ukraine und den zentralasiatischen Staaten. Die letzten beiden Kapitel setzen sich mit der Zusammenarbeit mit und in Europa sowie Kooperationen mit außereuropäischen Regionen auseinander.

Quelle: BMFTR Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland EU Global Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger