StartseiteFörderungNachrichtenDeutsch-Polnische Wissenschaftsstiftung startet neue Ausschreibung

Deutsch-Polnische Wissenschaftsstiftung startet neue Ausschreibung

Die Deutsch-Polnische Wissenschaftsstiftung (DPWS) hat eine neue Ausschreibungsrunde begonnen. Die Stiftung unterstützt Vorhaben im Bereich der Geistes-, Kultur-, Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Projekte sollen in deutsch-polnischer Zusammenarbeit von Studierenden und Wissenschaftler(innen) beider Länder entwickelt und umgesetzt werden. Empfänger der Förderung sind Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und sonstige wissenschaftliche Einrichtungen in Deutschland und in Polen.

Für Anträge auf Forschungsprojekte hat die Stiftung jetzt erstmals vier thematische Schwerpunkte definiert:

  • Europäisierungsprozesse
  • Kultur- und Wissenstransfer
  • Mehrsprachigkeit sowie
  • Normen- und Wertewandel.


Das Antragsverfahren ist zweistufig. In der ersten Stufe können bis zum 12. April 2010 Projektskizzen eingereicht werden. Informationen und Formulare zur Antragstellung sowie Erläuterungen zu den thematischen Schwerpunkten sind in beiden Sprachen im Internet verfügbar unter www.dpws.de bzw. www.pnfn.pl . Die endgültigen Antragsentscheidungen sind für Ende Juli vorgesehen, bewilligte Projekte können frühestens Anfang September beginnen.

Die Stiftung wird voraussichtlich im Juni 2010 eine weitere Ausschreibung starten, ein genauer Termin dafür steht noch nicht fest. Endgültige Förderentscheidungen sind in dieser Ausschreibung für Januar 2011 vorgesehen.


Ansprechpartnerin:
Daria Mudzo-Wieloch
Projektleiterin / Kierowniczka projektów

Deutsch-Polnische Wissenschaftsstiftung /
Polsko-Niemiecka Fundacja na rzecz Nauki
Oberkirchplatz 2
15230 Frankfurt (Oder)

Tel. +49-(0)335-6640-594
Fax +49-(0)335-6640-595
mudzo-wieloch@dpws.de oder mudzo-wieloch@pnfn.pl
www.dpws.de oder www.pnfn.pl

Quelle: Deutsch-Polnische Wissenschaftsstiftung Redaktion: von Rudolf Smolarczyk, HRK Länder / Organisationen: Deutschland Polen Themen: Förderung

Weitere Informationen

Projektträger