StartseiteFörderungNachrichten"Valley and Sunrise": Neues Förderprogramm unterstützt deutsche Start-ups beim Einstieg in den japanischen Markt

"Valley and Sunrise": Neues Förderprogramm unterstützt deutsche Start-ups beim Einstieg in den japanischen Markt

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das deutsche "Cyber Valley" und die Risikokapitalgesellschaft "UTokyo IPC" der Universität Tokio geben den Start von "Valley and Sunrise" bekannt. Das Programm zur Markterschließung unterstützt deutsche Start-ups aus den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik dabei, das Innovationsökosystem Japans zu erkunden und dort zu expandieren.

Das "Valley and Sunrise"-Programm ist das Ergebnis einer strategischen Partnerschaft zwischen Cyber Valley, dem Innovationscampus zur Künstlichen Intelligenz des Landes Baden-Württemberg, und UTokyo Innovation Platform Co., Ltd. (UTokyo IPC), dem Venture-Investment-Arm der Universität Tokio. Es eröffnet deutschen KI- und Robotik-Start-ups aus dem Cyber-Valley-Ökosystem den Zugang zu den akademischen und unternehmerischen Netzwerken von UTokyo IPC, beschleunigt ihren Markteintritt und die Kommerzialisierung in Japan und verschafft ihnen damit einen Wettbewerbsvorteil auf den globalen Märkten.

Ausgewählte Start-ups erhalten:

  • Bis zu 50.000 Euro Förderung für den ersten Markteintritt.
  • Zugang zu japanischen Unternehmensvertreterinnen und -vertretern, strategischen Investorinnen und Investoren sowie regulatorischer Expertise.
  • Individuelle "Proof of Concept"-Partnerschaften mit führenden japanischen Unternehmen.
  • Sechs Monate individuelles Mentoring, Networking-Möglichkeiten und Unterstützung für eine erfolgreiche Markteinführung.

Bewerbungen für das "Valley and Sunrise"-Programm sind vom 5. November bis zum 5. Dezember 2025 möglich. Die ausgewählten Start-ups beginnen ihre Teilnahme im Frühjahr 2026. Bis zu zwei Start-ups aus dem Cyber Valley Start-up Network werden dabei vertreten sein.

Zum Nachlesen

Quelle: Cyber Valley Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Japan Themen: Bildung und Hochschulen Engineering und Produktion Förderung Information u. Kommunikation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger