Das "Valley and Sunrise"-Programm ist das Ergebnis einer strategischen Partnerschaft zwischen Cyber Valley, dem Innovationscampus zur Künstlichen Intelligenz des Landes Baden-Württemberg, und UTokyo Innovation Platform Co., Ltd. (UTokyo IPC), dem Venture-Investment-Arm der Universität Tokio. Es eröffnet deutschen KI- und Robotik-Start-ups aus dem Cyber-Valley-Ökosystem den Zugang zu den akademischen und unternehmerischen Netzwerken von UTokyo IPC, beschleunigt ihren Markteintritt und die Kommerzialisierung in Japan und verschafft ihnen damit einen Wettbewerbsvorteil auf den globalen Märkten.
Ausgewählte Start-ups erhalten:
- Bis zu 50.000 Euro Förderung für den ersten Markteintritt.
- Zugang zu japanischen Unternehmensvertreterinnen und -vertretern, strategischen Investorinnen und Investoren sowie regulatorischer Expertise.
- Individuelle "Proof of Concept"-Partnerschaften mit führenden japanischen Unternehmen.
- Sechs Monate individuelles Mentoring, Networking-Möglichkeiten und Unterstützung für eine erfolgreiche Markteinführung.
Bewerbungen für das "Valley and Sunrise"-Programm sind vom 5. November bis zum 5. Dezember 2025 möglich. Die ausgewählten Start-ups beginnen ihre Teilnahme im Frühjahr 2026. Bis zu zwei Start-ups aus dem Cyber Valley Start-up Network werden dabei vertreten sein.
Zum Nachlesen
- Cyber Valley (28.10.2025): UTokyo IPC und Cyber Valley starten gemeinsames Valley-and-Sunrise-Programm