StartseiteFörderungProjekteMAI iTeCK - Bildungskooperation mit Südkorea zur Einführung der dualen Berufsbildung nach deutschem Vorbild; Teilvorhaben: Evaluation und wissenschaftliche Begleitung (Linie c)

MAI iTeCK - Bildungskooperation mit Südkorea zur Einführung der dualen Berufsbildung nach deutschem Vorbild; Teilvorhaben: Evaluation und wissenschaftliche Begleitung (Linie c)

Laufzeit: 01.07.2017 - 30.11.2020 Förderkennzeichen: 01BE17003C
Koordinator: Universität Augsburg - AMU Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung

Das Ziel des Verbundprojekt MAIiTeCK ist die Implementierung einer kultursensitiv angepassten Form der dualen Berufsbildung, nach deutschem Vorbild, in Südkorea. Die Teilvorhaben Aufbau einer Bildungsinfrastruktur, Implementierung der Bildungsangebote und wissenschaftliche Begleitung werden erbracht von den Eckert Schulen, MAI Carbon (Spitzencluster des Carbon Composites e.V.). und dem Geschäftsbereich MINT_Bildung des AMU an der Uni Augsburg. Eckert Schulen bringen ihre Erfahrung als Bildungsdienstleister ein und MAI Carbon ermöglicht den Zugang und die Betreuung der Firmen, die ihre Ausbildung orientiert am dualen System der Berufsausbildung organisieren wollen. Das AMU evaluiert Prozesse und Inhalte und berät die Partner bei der Entwicklung und Implementierung innovativer Lehr und Lernszenarien. Alle Maßnahmen des Projekts werden evaluiert. Aus diesen Evaluierungsergebnissen wird ein Maßnahmenkatalog erstellt, der als Leitfaden für weitere Länder, Netzwerke und Branchen zur Verfügung gestellt werden soll. In dem Maßnahmenkatalog sollen im Projekt entwickelte, erprobte und evaluierte Qualitätsstandards sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur Internationalisierung der Berufsausbildung Berücksichtigung finden.

Verbund: MAI iTeCK Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Republik Korea (Südkorea) Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung

Weitere Informationen

Projektträger