StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt "Internationales Forschungsmarketing" - Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit des Forschungs- und Innovationsstandortes Deutschland und zur Stärkung der Internationalisierung der deutschen Forschung (4. Runde)

Verbundprojekt "Internationales Forschungsmarketing" - Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit des Forschungs- und Innovationsstandortes Deutschland und zur Stärkung der Internationalisierung der deutschen Forschung (4. Runde)

Laufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2023 Förderkennzeichen: 01DD19001B
Koordinator: Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG)

Der Verbund "Internationales Forschungsmarketing" entwickelt ein umfassendes aufeinander abgestimmtes Maßnahmenpaket. Basierend auf den Zielen des Aktionsbündnisses Forschungsmarketing hat der Verbund zwei übergeordnete Handlungsfelder definiert, in denen er strategisch aktiv wird und mit denen er zwei unterschiedliche übergeordnete Zielgruppen anspricht: Marketing nach innen: Deutsche Forschungsmarketing-Akteure werden durch verschiedene Instrumente zur Mitwirkung am Standortmarketing motiviert und in ihren Aktivitäten unterstützt. Es wird ein vernetztes, abgestimmtes und schlagkräftiges Marketing der deutschen Forschungslandschaft verfolgt. Marketing nach außen: Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Wissenschaftsmanagerinnen und -manager sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren werden über verschiedene Kanäle (Onlineportal, Social-Media-Kanäle, Veranstaltungen, Broschüren) informiert. Zudem werden Kontakte zwischen deutschen und internationalen Forschungsinstitutionen angebahnt.

Verbund: FoMaIV Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Global Themen: Förderung Innovation

Projektträger