StartseiteLänderAfrikaGhanaBegleitvorhaben zum Aufbau von Deutschen Forschungslehrstühlen in Afrika II

Begleitvorhaben zum Aufbau von Deutschen Forschungslehrstühlen in Afrika II

Laufzeit: 01.07.2019 - 31.03.2028 Förderkennzeichen: 01DG19002
Koordinator: Alexander von Humboldt-Stiftung

In den nächsten Jahren sollen fünf weitere Deutsche Forschungslehrstühle im Fachbereich Mathematik an Standorten des African Institutes for Mathematical Sciences (AIMS) in vier afrikanischen Ländern eingerichtet werden. Es ist die Besetzung von zwei Lehrstühlen in Ruanda, je einem in Südafrika und Kamerun sowie an einem noch zu gründenden AIMS-Zentrum geplant. Gesamtziel der Initiative ist die Stärkung wissenschaftlicher Kapazitäten vor Ort und der deutsch-afrikanischen wissenschaftlichen Zusammenarbeit. Die einzelnen Forschungslehrstühle werden zeitlich gestaffelt eingerichtet: 1.) Auswahlphase (Themenfindung, Ausschreibung, Auswahlverfahren mit dem Ergebnis einer Berufungsliste), 2.) Betreuung (Unterstützung bei der Etablierung des Lehrstuhls, inhaltliche Begleitung und Monitoring der Ergebnisse). Das vorliegende Begleitvorhaben dient dazu, die Etablierung der sukzessiv zu implementierenden Lehrstühle sicherzustellen. Ziel ist, die Kapazitäten vor Ort so zu stärken, dass die Betreuung/Unterstützung der Lehrstühle am Ende der Laufzeit von den afrikanischen Kooperationspartnern (u.a. AIMS) geleistet werden kann. Eine sorgfältige Umsetzung ist für die Zielerreichung und Nachhaltigkeit des Vorhabens unabdingbar. Das beim ersten Begleitvorhaben bereits durchgeführte qualifizierte Auswahlverfahren wird hierbei genutzt und weiterentwickelt. Die Maßnahme knüpft damit an das seit 2014 erfolgreich laufende Vorhaben an, das nach dem Pilotprojekt (Förderung eines Lehrstuhls am AIMS Senegal 2013 bis 2016) dieses neuartige Förderinstrument auf breiter Basis implementiert.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Ghana Ruanda Senegal Südafrika Themen: Förderung Infrastruktur Grundlagenforschung

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