StartseiteLänderAmerikaKanadaDeutsch-kanadisches Forscherteam erhält Bioinformatik-Preis

Deutsch-kanadisches Forscherteam erhält Bioinformatik-Preis

Dr. Fedor Bakalov und Prof. Dr. Birgitta König-Ries von der Universität Jena sind von einer internationalen Tagung in Como (Italien) mit einer Auszeichnung heimgekehrt. Die beiden Informatiker haben gemeinsam mit fünf kanadischen Wissenschaftlern den Preis für das beste Poster erhalten.

Verliehen wurde dem internationalen Team der Best Poster Award bei der Bioinformatik-Tagung „NETTAB2012“ für ihre Arbeit, die eine schnellere und effizientere Suche in wissenschaftlichen Portalen ermöglicht. Mit Hilfe von Textanalyse-Werkzeugen, die in Kanada entwickelt wurden und adaptiven Webtechnologien aus Jena, ist ein Portal entstanden, in dem Biologen der Concordia Universität Montreal in der Literaturrecherche unterstützt werden.

„Wir fühlen uns geehrt, einen Beitrag in einem Forschungsgebiet leisten zu können, das das Leben der Menschen wirklich beeinflusst“, sagt die Kanadierin Bahar Sateli, die den Preis stellvertretend für alle Forscher entgegennahm. „In der Bioinformatik werden neue Informationstechniken gebraucht und diese Auszeichnung ermutigt uns zu weiteren Forschungen.“

Bisher ist die Literaturrecherche in großen Wissensportalen sehr anstrengend und zeitaufwendig. In Montreal wird Sprachverarbeitungssoftware entwickelt, mit deren Hilfe Texte leichter analysiert und transformiert werden können. Diese Textanalyse-Werkzeuge wurden in Jena in ein Portal mit verschiedenen adaptiven Technologien integriert. „So können die Benutzer in einem Personalisierungs-Modus ihre Interessen einsehen und verändern“, erläutert Bakalov. „Durch diese Steuerung werden die Portalinhalte sortiert und an die neue Fokussierung angepasst.“

Die Zusammenarbeit der Universität Jena und der Concordia Universität in Montreal wird fortgesetzt. Im Rahmen des Programme des Projektbezogenen Personenaustauschs (PPP) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ist im kommenden Jahr eine langfristige Überprüfung der Personalisierungs-Komponente geplant.

Quelle: IDW Nachrichten / Friedrich-Schiller-Universität Jena Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Kanada Themen: Fachkräfte Dienstleistungsforschung Information u. Kommunikation

Projektträger