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Indikatoren zu Bildung und Forschung: Kolumbien

  1. Indikatoren für Bildung
  2. FuE-Indikatoren

Indikatoren für Bildung

Tabelle 3: Bildungsindikatoren
Quelle: OECD - Education at a Glance 2023 UNESCO Institute for Statistics (Stand September 2023) und "OECD - PISA 2022: Ergebnisse"
* OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss im Ausland anstreben.
** OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden bzw. Promovierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss in dem jeweiligen Land anstreben.
*** Statt auf internationale (d.h. bei im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung ohne Berücksichtigung der Staatsangehörigkeit) bezieht sich diese Angabe auf ausländische Studierende bzw. Promovierende.

Indikator

Kolumbien

Deutschland

OECD-Gesamt

Stand

Bildungsanteil am Bruttoinlandsprodukt: Bildung insgesamt [Prozent]

6,64

4,60

5,10

2020

Wachstum des Bildungsanteils am BIP (Differenz des BIP-Bildungsanteils zu dem des Vorjahres) [Prozent]

0,90

0,26

0,19

2020

Bildungsanteil am Bruttoinlandsprodukt: tertiäre Bildung [Prozent]

1,52

1,34

1,50

2020

Öffentlicher Anteil an den Ausgaben für tertiäre Bildung [Prozent]

31,59

82,50

67.13

2020

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender aus dem Land [Prozent]*

2,31

4,19

2,09

2021

Anzahl Studierender im Tertiärbereich insgesamt [Mio.]

2,448

3,352

- -

2021

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender im Land [Prozent]**

0,20***

11,23

6,44

2021

Anzahl Promovierender insgesamt

6.974

192.270

- -

2021

Anteil internationaler abschlussorientierter Promovierender im Land [Prozent]**

2,25***

22,48

23,61

2021

Anteil 25- bis 34-Jähriger mit einem Abschluss im Tertiärbereich [Prozent]

34,15

37,28

47,23

2022

Anteil an neuen Studienabschlüssen in Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften [Prozent]

2,02

7,99

5,28

2021

Anteil an neuen Studienabschlüssen in Ingenieurswissenschaften, Fertigung und Konstruktion [Prozent]

18,25

22,21

13,68

2021

PISA-Ergebnisse: Lesen [Punktzahl (Platzierung)]

409 (54)

480 (21)

472

2022

PISA-Ergebnisse: Mathematik [Punktzahl (Platzierung)]

383 (64)

475 (24)

485

2022

PISA-Ergebnisse: Naturwissenschaften [Punktzahl (Platzierung)]

411 (54)

492 (22)

476

2022

         

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FuE-Indikatoren

Indikator

Kolumbien(1)

Deutschland(2)

OECD-Gesamt(2)

Stand

Nationale FuE-Ausgaben [Mio. USD*]

1.743

147.502

1.560.968

2018/19/19

FuE-Ausgabenwachstum im Vergleich zum Vorjahr [Prozent]

2,5

3,8

5,7

2018/19/19

FuE-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent]

0,2

3,2

2,5

2018/19/19

Ausgaben für FuE in Unternehmen (BERD) [Mio. USD*]

783

101.747

1.112.817

2018/19/19

Anteil von BERD am BIP [Prozent]

0,1

2,2

1,8

2018/19/19

Ausgaben für FuE in Hochschulen (HERD) [Mio. USD*]

437

25.528

258.395

2018/19/19

Anteil von HERD am BIP [Prozent]

0,06

0,6

0,4

2018/19/19

Ausgaben für FuE in außeruniversitären öffentlichen Forschungseinrichtungen (GOVERD) [Mio. USD*]

177

20.227

151.334

2018/19/19

Anteil von GOVERD am BIP [Prozent]

0,02

0,4

0,2

2018/19/19

Anzahl der Forschenden (Vollzeitäquivalente)

4.305

449.464

5.347.423

2017/19/18

Anzahl der Forschenden (VZÄ) je 1000 Beschäftigte

0,2

9,9

8,9

2017/19/18

Anteil der Forschenden (VZÄ) in privaten Unternehmen [Prozent]

2,4

60,7

63,6

2017/19/18

Anteil internationaler Ko-Patente an Patentanmeldungen unter dem Vertrag über Patentzusammenarbeit (PCT) [Prozent](3)

12,8

16,6

7,7

2017

Tabelle 4: Indikatoren zu Forschung und Entwicklung (FuE)

Quelle: (1) UNESCO Institute of Statistics, Stand März 2021

(2) OECD.Stat Main Science and Technology Indicators MSTI 2020/2, Stand März 2021

(3) OECD.Stat Patents Statistics, Stand Juli 2020

* in laufenden Preisen, kaufkraftbereinigt

       

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