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Indikatoren zu Bildung und Forschung: Kolumbien

  1. Indikatoren für Bildung
  2. FuE-Indikatoren

Indikatoren für Bildung

Indikator

Kolumbien

Deutschland

OECD-Gesamt

Stand

Bildungsanteil am Bruttoinlandsprodukt: Bildung insgesamt [Prozent]

6,2

4,2

5,0

2015

Wachstum des Bildungsanteils am BIP (Differenz des BIP-Bildungsanteils zu dem des Vorjahres in Prozentpunkten) [Prozent]

0,4

-0,1

-0,2

2015

Bildungsanteil am Bruttoinlandsprodukt: tertiäre Bildung [Prozent]

2,2

1,2

1,5

2015

Öffentlicher Anteil an den Ausgaben für tertiäre Bildung [Prozent]

36

83

66

2016/15/15

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender aus dem Land [Prozent]*

1

4

2

2016

Anzahl Studierender im Tertiärbereich insgesamt [Mio.]

2,446

3,043

k.A.

2017/16/16

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender im Land [Prozent]**

0 ***

8

6

2016

Anzahl Promovierender insgesamt

6.071

197.000

k.A.

2017/16/16

Anteil internationaler abschlussorientierter Promovierender im Land [Prozent]**

3***

9

26

2016

Anteil 25- bis 34-Jähriger mit einem Abschluss im Tertiärbereich [Prozent]

28

31

44

2017

Anteil an neuen Studienabschlüssen in Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften (Ingenieurwissenschaften) [Prozent]

1,4 (17,2)

9,5 (22,0)

6 (14)

2016

PISA-Ergebnisse: Lesen [Punktzahl (Platzierung)]

425 (54)

509 (12)

493

2015

PISA-Ergebnisse: Naturwissenschaften [Punktzahl (Platzierung)]

416 (57)

509 (16)

493

2015

PISA-Ergebnisse: Mathematik [Punktzahl (Platzierung)]

390 (61)

506 (16)

490

2015

Tabelle 1: Bildungsindikatoren

Quelle: OECD - Education at a Glance 2018, UNESCO Institute for Statistics und "OECD - PISA 2015: Ergebnisse im Fokus"

* OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss im Ausland anstreben.

** OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden bzw. Promovierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss in dem jeweiligen Land anstreben.

*** Statt auf internationale (d.h. bei im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung ohne Berücksichtigung der Staatsangehörigkeit) bezieht sich diese Angabe auf ausländische Studierende bzw. Promovierende.

       

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FuE-Indikatoren

Indikator

Kolumbien(1)

Deutschland(2)

OECD-Gesamt(2)

Stand

Nationale FuE-Ausgaben [Mio. USD*]

1.868

118.159

1.266.135

2016

FuE-Ausgabenwachstum im Vergleich zum Vorjahr [Prozent]

4,2

3,7

2,3

2016

FuE-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent]

0,3

2,9

2,3

2016

Ausgaben für FuE in Unternehmen (BERD) [Mio. USD*]

919

80.537

875.912

2016

Anteil von BERD am BIP [Prozent]

0,1

2,0

1,6

2016

Ausgaben für FuE in Hochschulen (HERD) [Mio. USD*]

540

21.314

221.528

2016

Anteil von HERD am BIP [Prozent]

0,1

0,5

0,4

2016

Ausgaben für FuE in außeruniversitären öffentlichen Forschungseinrichtungen (GOVERD) [Mio. USD*]

63

16.307

138.301

2016

Anteil von GOVERD am BIP [Prozent]

0,01

0,4

0,3

2016

Anzahl der Forschenden (Vollzeitäquivalente)

6.364

400.821

4.770.739

2015/16/15

Anzahl der Forschenden (VZÄ) je 1000 Beschäftigte

0,3

9,2

8,3

2015/16/15

Anteil der Forschenden (VZÄ) in privaten Unternehmen [Prozent]

1,2

58,8

61,4

2015/16/15

Anteil internationaler Ko-Patente an Patentanmeldungen unter dem Vertrag über Patentzusammenarbeit (PCT) [Prozent](3)

22,0

16,9

7,7

2014

Tabelle 4: Indikatoren zu Forschung und Entwicklung (FuE)

Quelle: (1) UNESCO Institute of Statistics, Stand Juni 2018

(2) OECD.Stat Main Science and Technology Indicators MSTI 2018/1 (Stand Juli 2018)

(3) OECD.Stat Patents Statistics, Stand Oktober 2017

* in laufenden Preisen, kaufkraftbereinigt

       

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