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Indikatoren zu Bildung und Forschung: Kolumbien

  1. Indikatoren für Bildung
  2. FuE-Indikatoren

Indikatoren für Bildung

Indikator

Kolumbien

Deutschland

OECD-Gesamt

Stand

Bildungsanteil am Bruttoinlandsprodukt: Bildung insgesamt [Prozent]

5,5

4,2

4,9

2018/17/17

Wachstum des Bildungsanteils am BIP (Differenz des BIP-Bildungsanteils zu dem des Vorjahres in Prozentpunkten) [Prozent]

-0,2

0,0

-0,1

2018/17/17

Bildungsanteil am Bruttoinlandsprodukt: tertiäre Bildung [Prozent]

0,8

1,2

1,4

2018/17/17

Öffentlicher Anteil an den Ausgaben für tertiäre Bildung [Prozent]

100

83

68

2018/17/17

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender aus dem Land [Prozent]*

2

4

2

2018

Anzahl Studierender im Tertiärbereich insgesamt [Mio.]

2,408

3,128

65,411

2018

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender im Land [Prozent]**

0***

10

6

2018

Anzahl Promovierender insgesamt

6.225

200.400

1.566.558

2018

Anteil internationaler abschlussorientierter Promovierender im Land [Prozent]**

3***

12

22

2018

Anteil 25- bis 34-Jähriger mit einem Abschluss im Tertiärbereich [Prozent]

30

33

45

2019

Anteil an neuen Studienabschlüssen in Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften (Ingenieurwissenschaften) [Prozent]

1 (17)

9 (21)

5 (14)

2018

PISA-Ergebnisse: Lesen [Punktzahl (Platzierung)]

412 (58)

498 (20)

487

2018

PISA-Ergebnisse: Mathematik [Punktzahl (Platzierung)]

391 (69)

500 (20)

489

2018

PISA-Ergebnisse: Naturwissenschaften [Punktzahl (Platzierung)]

413 (62)

503 (15)

489

2018

Tabelle 3: Bildungsindikatoren

Quelle: OECD - Education at a Glance 2020, UNESCO Institute for Statistics (Stand September 2020) und "OECD - PISA 2018: Ergebnisse im Fokus"

* OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss im Ausland anstreben.

** OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden bzw. Promovierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss in dem jeweiligen Land anstreben.

*** Statt auf internationale (d.h. bei im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung ohne Berücksichtigung der Staatsangehörigkeit) bezieht sich diese Angabe auf ausländische Studierende bzw. Promovierende.

       

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Dokumente

FuE-Indikatoren

Indikator

Kolumbien(1)

Deutschland(2)

OECD-Gesamt(2)

Stand

Nationale FuE-Ausgaben [Mio. USD*]

1.765

141.433

1.443.607

2018

FuE-Ausgabenwachstum im Vergleich zum Vorjahr [Prozent]

2,4

5,2

5,6

2018

FuE-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent]

0,2

3,1

2,4

2018

Ausgaben für FuE in Unternehmen (BERD) [Mio. USD*]

792

97.334

1.020.401

2018

Anteil von BERD am BIP [Prozent]

0,1

2,2

1,7

2018

Ausgaben für FuE in Hochschulen (HERD) [Mio. USD*]

443

25.065

246.049

2018

Anteil von HERD am BIP [Prozent]

0,06

0,6

0,4

2018

Ausgaben für FuE in außeruniversitären öffentlichen Forschungseinrichtungen (GOVERD) [Mio. USD*]

179

19.035

143.139

2018

Anteil von GOVERD am BIP [Prozent]

0,02

0,4

0,2

2018

Anzahl der Forschenden (Vollzeitäquivalente)

4.305

433.234

5.066.410

2017/18/17

Anzahl der Forschenden (VZÄ) je 1000 Beschäftigte

0,2

9,7

8,6

2017/18/17

Anteil der Forschenden (VZÄ) in privaten Unternehmen [Prozent]

2,4

60,4

62,5

2017/18/17

Anteil internationaler Ko-Patente an Patentanmeldungen unter dem Vertrag über Patentzusammenarbeit (PCT) [Prozent](3)

21,9

16,9

7,6

2016

Tabelle 4: Indikatoren zu Forschung und Entwicklung (FuE)

Quelle: (1) UNESCO Institute of Statistics, Stand Februar 2020

(2) OECD.Stat Main Science and Technology Indicators MSTI 2019/2, Stand Februar 2020

(3) OECD.Stat Patents Statistics, Stand April 2019

* in laufenden Preisen, kaufkraftbereinigt

       

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