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Indikatoren zu Bildung und Forschung: Kolumbien

  1. Indikatoren für Bildung
  2. FuE-Indikatoren

Indikatoren für Bildung

Indikator

Kolumbien

Deutschland

OECD-Gesamt

Stand

Bildungsanteil am Bruttoinlandsprodukt: Bildung insgesamt [Prozent]

5,7

4,2

5,0

2017/16/16

Wachstum des Bildungsanteils am BIP (Differenz des BIP-Bildungsanteils zu dem des Vorjahres in Prozentpunkten) [Prozent]

-0,5

0,0

0,0

2017/16/16

Bildungsanteil am Bruttoinlandsprodukt: tertiäre Bildung [Prozent]

1,6

1,2

1,5

2017/16/16

Öffentlicher Anteil an den Ausgaben für tertiäre Bildung [Prozent]

49

83

66

2017/16/16

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender aus dem Land [Prozent]*

2

4

2

2017

Anzahl Studierender im Tertiärbereich insgesamt [Mio.]

2,446

3,092

k.A.

2017

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender im Land [Prozent]**

0***

8

6

2017

Anzahl Promovierender insgesamt

6.071

198.300

k.A.

2017

Anteil internationaler abschlussorientierter Promovierender im Land [Prozent]**

3***

10

22

2017

Anteil 25- bis 34-Jähriger mit einem Abschluss im Tertiärbereich [Prozent]

29

32

44

2018

Anteil an neuen Studienabschlüssen in Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften (Ingenieurwissenschaften) [Prozent]

1 (11)

9 (22)

6 (14)

2017

PISA-Ergebnisse: Lesen [Punktzahl (Platzierung)]

412 (58)

498 (20)

487

2018

PISA-Ergebnisse: Mathematik [Punktzahl (Platzierung)]

391 (69)

500 (20)

489

2018

PISA-Ergebnisse: Naturwissenschaften [Punktzahl (Platzierung)]

413 (62)

503 (15)

489

2018

Tabelle 3: Bildungsindikatoren

Quelle: OECD - Education at a Glance 2019, UNESCO Institute for Statistics und "OECD - PISA 2018: Ergebnisse"

* OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss im Ausland anstreben.

** OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden bzw. Promovierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss in dem jeweiligen Land anstreben.

*** Statt auf internationale (d.h. bei im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung ohne Berücksichtigung der Staatsangehörigkeit) bezieht sich diese Angabe auf ausländische Studierende bzw. Promovierende.

       

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Dokumente

FuE-Indikatoren

Indikator

Kolumbien(1)

Deutschland(2)

OECD-Gesamt(2)

Stand

Nationale FuE-Ausgaben [Mio. USD*]

1.742

132.004

1.360.044

2017

FuE-Ausgabenwachstum im Vergleich zum Vorjahr [Prozent]

-6,2

10,1

6,3

2017

FuE-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent]

0,2

3,0

2,4

2017

Ausgaben für FuE in Unternehmen (BERD) [Mio. USD*]

859

91.209

959.075

2017

Anteil von BERD am BIP [Prozent]

0,1

2,1

1,7

2017

Ausgaben für FuE in Hochschulen (HERD) [Mio. USD*]

406

22.916

233.743

2017

Anteil von HERD am BIP [Prozent]

0,06

0,5

0,4

2017

Ausgaben für FuE in außeruniversitären öffentlichen Forschungseinrichtungen (GOVERD) [Mio. USD*]

143

17.879

135.237

2017

Anteil von GOVERD am BIP [Prozent]

0,02

0,4

0,2

2017

Anzahl der Forschenden (Vollzeitäquivalente)

4.305

419.617

4.838.034

2016/17/16

Anzahl der Forschenden (VZÄ) je 1000 Beschäftigte

0,2

9,5

8,3

2016/17/16

Anteil der Forschenden (VZÄ) in privaten Unternehmen [Prozent]

2,4

60,2

61,8

2016/17/16

Anteil internationaler Ko-Patente an Patentanmeldungen unter dem Vertrag über Patentzusammenarbeit (PCT) [Prozent](3)

21,9

16,9

7,6

2016

Tabelle 2: Indikatoren zu Forschung und Entwicklung (FuE)

Quelle: (1) UNESCO Institute of Statistics (Stand Juni 2019)

(2) OECD.Stat Main Science and Technology Indicators MSTI 2019/1 (Stand August 2019)

(3) OECD.Stat Patents Statistics (Stand April 2019)

* in laufenden Preisen, kaufkraftbereinigt

       

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