Indikatoren zu Bildung und Forschung: Kolumbien
Indikatoren für Bildung
Indikator |
Kolumbien |
Deutschland |
OECD-Gesamt |
Stand |
---|---|---|---|---|
Bildungsanteil am Bruttoinlandsprodukt: Bildung insgesamt [Prozent] |
4,92 |
4,25 |
4,88 |
2018/2018/2018 |
Wachstum des Bildungsanteils am BIP (Differenz des BIP-Bildungsanteils zu dem des Vorjahres) [Prozent] |
-13,37 |
1,15 |
0,26 |
2018/2018/2018 |
Bildungsanteil am Bruttoinlandsprodukt: tertiäre Bildung [Prozent] |
0,94 |
1,24 |
1,43 |
2018/2018/2018 |
Öffentlicher Anteil an den Ausgaben für tertiäre Bildung [Prozent] |
79,74 |
83,37 |
66,16 |
2018/2018/2018 |
Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender aus dem Land [Prozent]* |
2,11 |
3,97 |
1,90 |
2019/2019/2019 |
Anzahl Studierender im Tertiärbereich insgesamt [Mio.] |
2,396 |
3,269 |
2019/2019 |
|
Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender im Land [Prozent]** |
0,22*** |
10,11 |
6,27 |
2019/2019/2019 |
Anzahl Promovierender insgesamt |
6.572 |
201.800 |
2019/2019 |
|
Anteil internationaler abschlussorientierter Promovierender im Land [Prozent]** |
2,91*** |
12,19 |
22,06 |
2019/2019/2019 |
Anteil 25- bis 34-Jähriger mit einem Abschluss im Tertiärbereich [Prozent] |
29,99 |
34,88 |
45,60 |
2020/2020/2020 |
Anteil an neuen Studienabschlüssen in Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften [Prozent] |
2,14 |
8,05 |
5,47 |
2019/2019/2019 |
Anteil an neuen Studienabschlüssen in Ingenieurswissenschaften, Fertigung und Konstruktion [Prozent] |
19,09 |
24,23 |
14,25 |
2019/2019/2019 |
PISA-Ergebnisse: Lesen [Punktzahl (Platzierung)] |
412 (58) |
498 (20) |
487 |
2018 |
PISA-Ergebnisse: Mathematik [Punktzahl (Platzierung)] |
391 (69) |
500 (20) |
489 |
2018 |
PISA-Ergebnisse: Naturwissenschaften [Punktzahl (Platzierung)] |
413 (62) |
503 (15) |
489 |
2018 |
Tabelle 3: Bildungsindikatoren Quelle: OECD - Education at a Glance 2021 UNESCO Institute for Statistics (Stand September 2021) und "OECD - PISA 2018: Ergebnisse im Fokus" * OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss im Ausland anstreben. ** OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden bzw. Promovierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss in dem jeweiligen Land anstreben. *** Statt auf internationale (d.h. bei im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung ohne Berücksichtigung der Staatsangehörigkeit) bezieht sich diese Angabe auf ausländische Studierende bzw. Promovierende. |
Weitere Informationen
Links/Institutionen
Dokumente
-
Erschienen: PISA 2018: Ergebnisse
-
Erschienen: OECD-Bericht: Bildung auf einen Blick
FuE-Indikatoren
Indikator |
Kolumbien(1) |
Deutschland(2) |
OECD-Gesamt(2) |
Stand |
---|---|---|---|---|
Nationale FuE-Ausgaben [Mio. USD*] |
1.743 |
147.502 |
1.560.968 |
2018/19/19 |
FuE-Ausgabenwachstum im Vergleich zum Vorjahr [Prozent] |
2,5 |
3,8 |
5,7 |
2018/19/19 |
FuE-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent] |
0,2 |
3,2 |
2,5 |
2018/19/19 |
Ausgaben für FuE in Unternehmen (BERD) [Mio. USD*] |
783 |
101.747 |
1.112.817 |
2018/19/19 |
Anteil von BERD am BIP [Prozent] |
0,1 |
2,2 |
1,8 |
2018/19/19 |
Ausgaben für FuE in Hochschulen (HERD) [Mio. USD*] |
437 |
25.528 |
258.395 |
2018/19/19 |
Anteil von HERD am BIP [Prozent] |
0,06 |
0,6 |
0,4 |
2018/19/19 |
Ausgaben für FuE in außeruniversitären öffentlichen Forschungseinrichtungen (GOVERD) [Mio. USD*] |
177 |
20.227 |
151.334 |
2018/19/19 |
Anteil von GOVERD am BIP [Prozent] |
0,02 |
0,4 |
0,2 |
2018/19/19 |
Anzahl der Forschenden (Vollzeitäquivalente) |
4.305 |
449.464 |
5.347.423 |
2017/19/18 |
Anzahl der Forschenden (VZÄ) je 1000 Beschäftigte |
0,2 |
9,9 |
8,9 |
2017/19/18 |
Anteil der Forschenden (VZÄ) in privaten Unternehmen [Prozent] |
2,4 |
60,7 |
63,6 |
2017/19/18 |
Anteil internationaler Ko-Patente an Patentanmeldungen unter dem Vertrag über Patentzusammenarbeit (PCT) [Prozent](3) |
12,8 |
16,6 |
7,7 |
2017 |
Tabelle 4: Indikatoren zu Forschung und Entwicklung (FuE) Quelle: (1) UNESCO Institute of Statistics, Stand März 2021 (2) OECD.Stat Main Science and Technology Indicators MSTI 2020/2, Stand März 2021 (3) OECD.Stat Patents Statistics, Stand Juli 2020 * in laufenden Preisen, kaufkraftbereinigt |