Seit 2012 wird das Global Business Exchange Programme (GloBus)im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) durchgeführt.
Konzept
Deutsche Unternehmen, die an GloBus teilnehmen, ermöglichen Führungskräften aus dem jeweiligen Partnerland einen Praxisaufenthalt in ihrem Betrieb. Durch diesen Erfahrungsaustausch ergeben sich Kooperationsmöglichkeiten, von denen zukünftig beide Partner profitieren können.
Der Schwerpunkt kann beispielsweise auf der Erweiterung von Absatzmärkten, Technologie-Transfer, Zertifizierung oder der Etablierung von strategischen Partnerschaften liegen. Inhalt und Ausgestaltung der Kooperation definieren Sie in Abstimmung mit Ihrem Partner selbst.
Derzeit wird das Programm in Marokko und Kolumbien durchgeführt.
Ablauf
Die Durchführung des Programms erfolgt in zwei Phasen:
- Business-to-Business-Reise (B2B) der Geschäftsführer nach Deutschland
- Praxisaufenthalt der Führungskräfte aus dem mittleren Management in Deutschland
Geschäftsführer und Führungskräfte des mittleren Managements stammen jeweils aus denselben Unternehmen und besuchen auch denselben deutschen Betrieb. Vor der Ausreise bereiten sich die Teilnehmenden in Kursen zu „Internationalem Management“ intensiv auf ihren Deutschlandaufenthalt vor.
Branchen
Das GloBus-Programm richtet sich insbesondere an KMU aus folgenden Branchen:
- Lebensmittelindustrie
- Erneuerbare Energien
- Maschinenbau/Elektrotechnik.