StartseiteLänderAsienChina3. Hamburg-China Business Night im Zeichen von 25 Jahre Städtepartnerschaft

3. Hamburg-China Business Night im Zeichen von 25 Jahre Städtepartnerschaft

Die 3. Hamburg-China Business Night steht in diesem Jahr unter dem Zeichen der 25-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Shanghai und Hamburg. Die Veranstaltung bietet Business Networking mit China Bezug auf höchstem Niveau. Eine interessante Mischung aus Persönlichkeiten und Interessierten des China-Geschäfts trifft am 30. März 2011 ab 19 Uhr im Infiniti Zentrum zusammen.

Am 29. Mai 1986 wurde die Erklärung der Städtepartnerschaft zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und der in der Volksrepublik China liegenden Stadt Shanghai unterzeichnet. Seither besteht auf verschiedensten Gebieten eine intensive Partnerschaft. Auf politischer, wirtschaftlicher und kultureller Ebene haben sich in den vergangenen 25 Jahren Partnerschaften und Freundschaften entwickelt.  

„Wir freuen uns, dass wir im Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft die 3. Hamburg-China Business Night durchführen können. Insbesondere, da das Interesse aus der Wirtschaft ungebrochen ist.“ sagt Dirk Mussenbrock, Managing Partner der Mussenbrock & Wang GmbH aus Hamburg.  

Die 3. Hamburg-China Business Night bietet deutschen und chinesischen Führungskräften sowie Experten des China-Geschäfts eine Gelegenheit zum Netzwerken. Ziel der Veranstaltung ist die Förderung des interkulturellen Austausches und das Aufbauen von Netzwerken zwischen deutschen und chinesischen Unternehmern.

Frei nach dem Motto "Privates zählt - Geschäftliches ergibt sich" treffen sich am 30. März ab 19 Uhr Chinesen und Nicht-Chinesen zum ungezwungenen Austausch in der modernen Atmosphäre des Infiniti Zentrum Hamburg. Die Teilnehmer lernen dort Unternehmer kennen, die sich mit der  Greater China Region befassen. Für eine Teilnahmegebühr von 15 EUR sind China-Experten und -Interessierte dazu eingeladen, bei kalten Getränken und Fingerfood neue Kontakte zu knüpfen und ihre Netzwerke zu pflegen. Teilnahmereservierungen können unter http://hamburg.china-business-lunch.de getätigt werden.  

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Infiniti Zentrum Hamburg, Röhlig Logistics, Bureau Veritas und dem Hong Kong Economic and Trade Office  / HK Invest. Abgehalten wird die „3. Hamburg-China Business Night“ im Rahmen der Eventreihe „China Business Lunch“. Die Netzwerk-Treffen werden bereits seit Mai 2009 erfolgreich in deutschen Metropolen durchgeführt. Kooperationspartner der Veranstaltung sind die Asian Social Business Community e.V., und der Chinesisch-Deutschen Gesellschaft e.V. Hamburg. Mehr Informationen zum Konzept „China Business Lunch“ erhalten Sie unter www.china-business-lunch.de.

Profil China Business Lunch
GuanXi steht in China für intensive Netzwerke. Wer diese Netzwerke nicht hat, erreicht weniger. Im Berufsleben – aber auch im Privatleben. Auch in Deutschland sind Netzwerke ein hilfreiches Instrument. Nicht derart umfänglich, wie in China. Aber auch in Deutschland sagt man: „Netzwerke schaden nur dem – der keine hat“.

Das Konzept des China Business Lunch greift genau diese beiden Systeme auf. Und bietet Deutschen und Chinesen die Möglichkeit, Netzwerke aufzubauen und zu pflegen. Dabei stehen geschäftliche Themen klar im Vordergrund.  

Vorrangig im Rahmen von Lunch-Veranstaltungen haben die 40 Teilnehmer die Möglichkeit, deutsche und chinesische Unternehmer persönlich kennenzulernen. Ein meist traditionelles chinesisches Menü rundet die Veranstaltung ab.  

Derzeitige Veranstaltungsorte sind Hamburg, Berlin, Frankfurt, München und Düsseldorf. Verantwortet wird der China Business Lunch von der Mussenbrock & Wang GmbH aus Hamburg. Einem Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt auf die Greater China Region.  

Kontakt
China Business Lunch
c/o Mussenbrock & Wang GmbH
Dirk Mussenbrock - Managing Partner
Heinrich-Hertz-Str. 131
22083 Hamburg
Tel.: +49 40 - 38641444
Fax: +49 40 - 38641446
E-Mail: kontakt(at)china-business-lunch.de

Quelle: China Business Lunch - c/o Mussenbrock & Wang GmbH Redaktion: Länder / Organisationen: China Themen: Wirtschaft, Märkte Netzwerke

Projektträger