StartseiteLänderAsienChinaFH Lübeck verabschiedet vierten Jahrgang des Deutsch-chinesischen Studienmodells

FH Lübeck verabschiedet vierten Jahrgang des Deutsch-chinesischen Studienmodells

Am 21. Juli 2011 wird der vierte Jahrgang des Deutsch-chinesischen Studienmodells von der FH Lübeck und der East China University of Science and Tecchnology (ECUST) im Lübecker Rathaus feierlich verabschiedet.

Als die 77 chinesischen Studierenden von einer der größten Hochschulen aus dem Reich der Mitte im letzten Jahr in Deutschland landeten, hatten sie kaum eine Vorstellung davon, wie schnell die Zeit bis zum angestrebten Doppelabschluss vergehen würde. Jetzt, ein gutes Jahr später, stehen noch immer 74 bestens ausgebildete Studierende aus dem mittlerweile vierten Jahrgang des Deutsch-chinesischen Studienmodells kurz vor ihrer Graduierungszeremonie, die am Donnerstag, den 21. Juli 2011 um 11.00 Uhr im Rathaus zu Lübeck stattfindet.

Gemeinsam mit Vertretern der chinesischen Partnerhochschule, der East China University of Science and Technology (ECUST) verabschiedet die Fachhochschule Lübeck den erfolgreichen vierten Jahrgang. Die zukünftigen Fachkräfte für Informationstechnologie und Umweltingenieurwesen erhalten ihren Doppelabschluss von beiden Hochschulen, das deutsche Diplom der FH Lübeck und den chinesischen Bachelor der ECUST.

Im Deutsch-chinesischen Studienmodell werden jährlich bis zu 80 chinesische Studierende in den zwei Studiengängen Informationstechnologie und Umweltingenieurwesen ausgebildet. Das deutsch-chinesische Studium endet mit einem Doppelabschluss, dem deutschen FH Diplom und dem chinesischen Bachelor.

Zu der Graduierungsfeier haben Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, die Diplomarbeiten angeboten und betreut haben; des schleswig-holsteinischen Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, Staatssekretärin Dr. Cordelia Andreßen; der Hansestadt Lübeck, Peter Sünnenwold, stellv. Stadtpräsident; der Botschaft der V. R. China in Berlin, Prof. Guoqiang Li, Erster Sekretär der Bildungsabteilung; des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Beate Schindler-Kovats; der chinesischen Partnerhochschule East China University of Science and Technology, Prof. Cunzhong Yang, Vizepräsident der ECUST sowie des Kooperationspartners Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH), Torsten Drews, Abteilungsleiter Außenwirtschaft, ihre Teilnahme zugesagt.

Kontakt
Frank Mindt
Pressesprecher
Tel.: 0451 - 300 - 5305, - 5078
Fax: 0451 - 300 - 5470
E-Mail: presse(at)fh-luebeck.de
Web: www.fh-luebeck.de

Quelle: Fachhochschule Lübeck Redaktion: Länder / Organisationen: China Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger