StartseiteLänderAsienChinaVertiefung der Hochschulkooperationen von Festlandchina mit den Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macao

Vertiefung der Hochschulkooperationen von Festlandchina mit den Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macao

Berichterstattung weltweit

Am 12. August 2025 kamen in Hongkong Vertreterinnen und Vertreter von Regierung, Forschungsinstitutionen und Hochschulen aus Festlandchina sowie den chinesischen Sonderverwaltungsregionen Hongkong und Macao zusammen, um die Zusammenarbeit im Hochschulsektor zu stärken. Dabei wurde eine neue global ausgerichtete Allianz in den Lebenswissenschaften gegründet sowie Kooperationsvereinbarungen geschlossen.

Während des Treffens gründeten 15 Hochschulen und Forschungseinrichtungen die "Life Sciences Open Alliance". Diese veröffentlichte eine globale Initiative für Offenheit und Kooperation in den Lebenswissenschaften und kündigte die wissenschaftliche Fachzeitschriftenreihe "Vita" an. Ziel der Allianz ist es, Bildungs-, Forschungs- und Talentressourcen zu bündeln und die internationale Zusammenarbeit in den Lebenswissenschaften weiter auszubauen.

Im Rahmen der Veranstaltung begrüßte der chinesische Bildungsminister die Gründung der Allianz und betonte die zentrale Rolle von Bildung für Wohlstand, wissenschaftliche Entwicklung und nationale Modernisierung hervor. Er betonte die Chancen, die sich durch technologische und industrielle Veränderungen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und internationale Vernetzung ergeben. Zudem unterstrich er die Verantwortung der Hochschulen bei der Förderung von Talenten, Forschung und Innovation, insbesondere im Großraums Guangdong–Hongkong–Macao (Greater Bay Area).

Zusätzlich wurden mehrere Kooperationsvereinbarungen zwischen führenden Universitäten des Festlands, Hongkongs und Macaos unterzeichnet.

Zum Nachlesen

Quelle: MoE Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Themen: Bildung und Hochschulen Innovation Lebenswissenschaften Netzwerke Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger