Indikatoren zu Bildung und Forschung: Malaysia
Indikatoren für Bildung
Indikator |
Malaysia |
Deutschland |
Stand |
---|---|---|---|
Anteil öffentlicher Bildungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent] |
3,92 |
4,66 |
2020 |
Wachstum des öffentlichen Bildungsanteils am BIP (Differenz des BIP-Bildungsanteils zu dem des Vorjahres [Prozent] |
-0,24 |
-0,46 |
2020 |
Anteil öffentlicher Ausgaben für die tertiäre Bildung am BIP [Prozent] |
0,60 |
1,28 |
2020/19 |
Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender aus dem Land [Prozent]* |
4,64 |
3,77 |
2020 |
Anzahl Studierender im Tertiärbereich insgesamt [Mio.] |
1,193 |
3,280 |
2020 |
Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender im Land [Prozent]** |
7,48 |
11,24 |
2020 |
Anzahl Promovierender insgesamt |
47.949 |
182.778 |
2020 |
Anteil tertiär Graduierter (ISCED 5 oder höher) an der über 25-jährigen Bevölkerung [Prozent] |
20,29 |
28,90 |
2019/20 |
Anteil an neuen Studienabschlüssen in Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften [Prozent] |
4,17 |
7,84 |
2020 |
Anteil an neuen Studienabschlüssen in Ingenieurswissenschaften, Fertigung und Konstruktion [Prozent] |
27,23 |
23,11 |
2020 |
PISA-Ergebnisse: Lesen [Punktzahl (Platzierung)] |
415 (56) |
498 (20) |
2018 |
PISA-Ergebnisse: Mathematik [Punktzahl (Platzierung)] |
440 (47) |
500 (20) |
2018 |
PISA-Ergebnisse: Naturwissenschaften [Punktzahl (Platzierung)] |
438 (48) |
503 (15) |
2018 |
Tabelle 3: Bildungsindikatoren Quelle: UNESCO Institute of Statistics, Stand September 2022 "OECD - PISA 2018: Ergebnisse im Fokus" * UNESCO registriert nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss im Ausland anstreben. ** UNESCO registriert nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss in dem jeweiligen Land anstreben. |
FuE-Indikatoren
Indikator |
Malaysia(1) |
Deutschland(2) |
OECD-Gesamt(2) |
Stand |
---|---|---|---|---|
Nationale FuE-Ausgaben [Mio. USD*] |
9.250 |
147.502 |
1.560.968 |
2018/19/19 |
FuE-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent] |
1,0 |
3,2 |
2,5 |
2018/19/19 |
Ausgaben für FuE in Unternehmen (BERD) [Mio. USD*] |
4.062 |
101.747 |
1.112.817 |
2018/19/19 |
Anteil von BERD am BIP [Prozent] |
0,5 |
2,2 |
1,8 |
2018/19/19 |
Ausgaben für FuE in Hochschulen (HERD) [Mio. USD*] |
3.938 |
25.528 |
258.395 |
2018/19/19 |
Anteil von HERD am BIP [Prozent] |
0,4 |
0,6 |
0,4 |
2018/19/19 |
Ausgaben für FuE in außeruniversitären öffentlichen Forschungseinrichtungen (GOVERD) [Mio. USD*] |
1.240 |
20.227 |
151.334 |
2018/19/19 |
Anteil von GOVERD am BIP [Prozent] |
0,1 |
0,4 |
0,2 |
2018/19/19 |
Anzahl der Forschenden (Vollzeitäquivalente) |
68.880 |
449.464 |
5.347.423 |
2018/19/18 |
Anzahl der Forschenden (VZÄ) je 1000 Beschäftigte |
4,6 |
9,9 |
8,9 |
2018/19/18 |
Anteil der Forschenden (VZÄ) in privaten Unternehmen [Prozent] |
15,8 |
60,7 |
63,6 |
2018/19/18 |
Anteil internationaler Ko-Patente an Patentanmeldungen unter dem Vertrag über Patentzusammenarbeit (PCT) [Prozent](3) |
29,3 |
16,6 |
7,7 |
2017 |
Tabelle 4: Indikatoren zu Forschung und Entwicklung (FuE) Quelle: (1) UNESCO Institute of Statistics, Stand März 2021 (2) OECD.Stat Main Science and Technology Indicators MSTI 2020/2, Stand März 2021 (3) OECD.Stat Patents Statistics, Stand Juli 2020 * in laufenden Preisen, kaufkraftbereinigt |