Indikatoren zu Bildung und Forschung: Malaysia
Indikatoren für Bildung
Indikator |
Malaysia |
Deutschland |
Stand |
---|---|---|---|
Anteil öffentlicher Bildungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent] |
4,7 |
4,8 |
2017/16 |
Wachstum des öffentlichen Bildungsanteils am BIP (Differenz des BIP-Bildungsanteils zu dem des Vorjahres in Prozentpunkten) [Prozent] |
-0,1 |
0,0 |
2017/16 |
Anteil öffentlicher Ausgaben für die tertiäre Bildung am BIP [Prozent] |
1,0 |
1,2 |
2017/16 |
Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender aus dem Land [Prozent]* |
5,1 |
4,0 |
2017 |
Anzahl Studierender im Tertiärbereich insgesamt [Mio.] |
1,285 |
3,092 |
2018/17 |
Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender im Land [Prozent]** |
9,6 |
8,4 |
2018/17 |
Anzahl Promovierender insgesamt |
43.188 |
198.300 |
2018/17 |
Anteil tertiär Graduierter (ISCED 5 oder höher) an der über 25-jährigen Bevölkerung [Prozent] |
18,8 |
25,7 |
2016/18 |
Anteil an neuen Studienabschlüssen in Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften (Ingenieurwissenschaften) [Prozent] |
3,5 (30,1) |
9,2 (21,6) |
2018/17 |
PISA-Ergebnisse: Lesen [Punktzahl (Platzierung)] |
415 (56) |
498 (20) |
2018 |
PISA-Ergebnisse: Mathematik [Punktzahl (Platzierung)] |
440 (47) |
500 (20) |
2018 |
PISA-Ergebnisse: Naturwissenschaften [Punktzahl (Platzierung)] |
438 (48) |
503 (15) |
2018 |
Tabelle 1: Bildungsindikatoren Quelle: UNESCO Institute of Statistics, Stand September 2019 "OECD - PISA 2018: Ergebnisse" * UNESCO registriert nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss im Ausland anstreben. ** UNESCO registriert nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss in dem jeweiligen Land anstreben. |
FuE-Indikatoren
Indikator |
Malaysia(1) |
Deutschland(2) |
OECD-Gesamt(2) |
Stand |
---|---|---|---|---|
Nationale FuE-Ausgaben [Mio. USD*] |
12.412 |
132.004 |
1.360.044 |
2016/17/17 |
FuE-Ausgabenwachstum im Vergleich zum Vorjahr [Prozent] |
16,7 |
10,1 |
6,3 |
2016/17/17 |
FuE-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent] |
1,4 |
3,0 |
2,4 |
2016/17/17 |
Ausgaben für FuE in Unternehmen (BERD) [Mio. USD*] |
7.023 |
91.209 |
959.075 |
2016/17/17 |
Anteil von BERD am BIP [Prozent] |
0,8 |
2,1 |
1,7 |
2016/17/17 |
Ausgaben für FuE in Hochschulen (HERD) [Mio. USD*] |
4.240 |
22.916 |
233.743 |
2016/17/17 |
Anteil von HERD am BIP [Prozent] |
0,5 |
0,5 |
0,4 |
2016/17/17 |
Ausgaben für FuE in außeruniversitären öffentlichen Forschungseinrichtungen (GOVERD) [Mio. USD*] |
1.142 |
17.879 |
135.237 |
2016/17/17 |
Anteil von GOVERD am BIP [Prozent] |
0,1 |
0,4 |
0,2 |
2016/17/17 |
Anzahl der Forschenden (Vollzeitäquivalente) |
73.537 |
419.617 |
4.838.034 |
2016/17/16 |
Anzahl der Forschenden (VZÄ) je 1000 Beschäftigte |
5,0 |
9,5 |
8,3 |
2016/17/16 |
Anteil der Forschenden (VZÄ) in privaten Unternehmen [Prozent] |
21,9 |
60,2 |
61,8 |
2016/17/16 |
Anteil internationaler Ko-Patente an Patentanmeldungen unter dem Vertrag über Patentzusammenarbeit (PCT) [Prozent](3) |
29,4 |
16,9 |
7,6 |
2016 |
Tabelle 2: Indikatoren zu Forschung und Entwicklung (FuE) Quelle: (1) UNESCO Institute of Statistics (Stand Juni 2019) (2) OECD.Stat Main Science and Technology Indicators MSTI 2019/1 (Stand August 2019) (3) OECD.Stat Patents Statistics (Stand April 2019) * in laufenden Preisen, kaufkraftbereinigt |