Nachrichten: Europa – Baltische Länder

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten zu deutschen Aktivitäten mit den baltischen Ländern in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation sowie zu Entwicklungen in der Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik in den baltischen Ländern.

Sie können die Nachrichten nach Jahren und nach Fachbereichen filtern. Eine Mehrfachauswahl von Fachbereichen führt dazu, dass durch die Filter Nachrichten für alle ausgewählten Fachbereiche angezeigt werden („oder“-Auswahl), sie ist nicht auf Kombinationen beschränkt („und“-Auswahl).

LISTENANSICHT FILTERN

Berichterstattung weltweit

NATO DIANA: Ausbau des Netzwerks des transatlantischen Accelerator-Programms für Innovationen im Verteidigungsbereich

Die NATO hat die Erweiterung des "Defence Innovation Accelerator for the North Atlantic" (DIANA) um weitere Standorte und Testzentren bekannt gegeben. Ziel ist es, die Entwicklung von Spitzentechnologien für zivile und militärische Anwendungen zu…

weiterlesen
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

ResC4EU Projekt: Stärkung der Resilienz und Nachhaltigkeit europäischer Lieferketten

Das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nun Teil des ResC4EU-Konsortiums, welches von der Europäischen Union mit einer Finanzierung von 3 Millionen EUR unterstützt wird. Das dreijährige Projekt zielt darauf ab, europäischen…

weiterlesen
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Instruct-ERIC: Deutschland als neues Mitglied im Netzwerk Europäischer Infrastrukturen

Als 17. Partnerin im europäischen Strukturbiologie-Netzwerk ist die Bundesrepublik Deutschland jetzt Instruct-ERIC beigetreten. Instruct-ERIC ermöglicht auf europäischer Ebene den Aufbau und Betrieb von Forschungsinfrastrukturen zur Analyse…

weiterlesen
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Manifest "Reclaiming Europe" ruft zu verstärkter europäischer Kooperation auf

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) und die Junge Akademie veröffentlichen heute zusammen mit einer Reihe von Partnerinstitutionen das Manifest "Reclaiming Europe". Das Manifest umreißt die Rolle und Verantwortung der…

weiterlesen
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien initiiert europaweites Forschungsnetzwerk ERDAM zur kriegsbedingten Migration aus Russland

Im Forschungsnetzwerk Emerging Russian Diasporas and Anti-war Movements (ERDAM) werden Forschende aus verschiedenen europäischen Ländern zusammenarbeiten, um die kriegsbedingte Migration aus Russland zu erforschen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem…

weiterlesen
Berichterstattung weltweit

Litauen bringt missionsorientierte Forschungs- und Innovationsprogramme auf den Weg

Drei Konsortien erhalten den Auftrag, missionsorientierte Forschungs- und Innovationsprogramme aufzulegen und Exzellenzzentren aufzubauen. Diese sollen die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft zur Erforschung und Entwicklung neuer Produkte…

weiterlesen
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Neues Horizont Europa Projekt "InvigoratEU": Europa für die Zukunft wappnen

Das neue Horizont Europa Projekt InvigoratEU (Invigorating Enlargement and Neighbourhood Policy for a Resilient Europe) untersucht, wie die EU ihre Beziehungen zu den östlichen Nachbarn und den Westbalkanstaaten zukünftig strukturieren kann. Das…

weiterlesen
Berichterstattung weltweit Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Erste Ausschreibungen der neuen Partnerschaft für personalisierte Medizin angekündigt

Die kürzlich ins Leben gerufene neue Europäische Partnerschaft für personalisierte Medizin (EP PerMed) hat eine vorläufige Ankündigung ihrer ersten gemeinsamen transnationalen Ausschreibung (Joint Transnational Call, JTC) für Januar 2024 angekündigt.…

weiterlesen
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Max Weber Stiftung gründet Netzwerk Osteuropa: Erster Standort entsteht in Georgien

Der Stiftungsrat der Max Weber Stiftung (MWS) traf am 17. November weitreichende Entscheidungen. Angesichts des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine bekräftigte er die Absicht, die Russland-Kompetenz der Stiftung nicht nur…

weiterlesen

Projektträger