Ziel des Projektvorhabens ist es, vorhandene Simulationsplattformen zu erweitern, um eine breites Spektrum möglicher Fahrsituationen darzustellen. Im Rahmen des Projekts sollen deshalb mit Hilfe realer Messungen Fehler- und Umfeldmodelle abgeleitet werden, welche die Simulationsumgebung erweitern. Neben der möglichst frühen Berücksichtigung resultierender Effekte, kann damit der Testaufwand durch reale Fahrten signifikant reduziert werden, ohne relevante Szenarien zu vernachlässigen. Das FZI wird die Einflüsse von widrigen Wetterbedingungen und anderen Störeinflüssen auf die Sensorik und insbesondere die nachfolgenden Verarbeitungsschritte untersuchen. Ziel ist es dabei, Modelle zu entwickeln, die eine repräsentative Fehlerinjektion bei unbelastetem Rohmaterial ermöglichen. Dabei werden Sensorinformationen so mit Fehlereinflüssen überlagert, dass eine Vielzahl möglicher externer Einflüsse (Regen, Staub) abgebildet werden können. Weiterhin entsteht am FZI ein Framework, welches eine automatische Erstellung von Testszenarien auf Basis realer Fahrten und Sensormessungen durchführt. Hierzu werden aus den durch Sensoraufzeichnungen ermittelten Informationen maschinell Verhaltensmodelle generiert. Durch Kombination realer Aufzeichnungen und parametrischer Verhaltensmodelle lassen sich in der Simulationsumgebung neue Szenarien aufbauen und im virtuellen Testversuch nachstellen. Mit Hilfe datengetriebener Sensormodelle erfolgt eine Stimulation der Sensorik des automatisierten Systems, sodass Auswirkungen gezielt durch Sensorveränderung ermittelt werden können. Das FZI wird zu den Use Cases Valet Parking, Highway Pilot beitragen, in dem der automatisierte Q5 des FZI um Funktionen erweitert und zur Aufzeichnung realer Fahrdaten zur Verfügung gestellt wird. Weiterhin wird das FZI den UC Automated Farming durch die Entwicklung der dort notwendigen Middleware unterstützen. Der Nutzen der erweiterten Simulationsumgebung wird anhand der bearbeiteten UCs demonstriert.
Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Semi-Virtuelles Testen
            
                
                    Laufzeit:
                    01.06.2016
                    
                        - 31.05.2019
                    
                
            
            
                
                    Förderkennzeichen: 16ESE0132
                
            
            
            
        
			
				
						
								
									Koordinator: FZI Forschungszentrum Informatik - Intelligent Systems and Production Engineering (ISPE)
								
						
				
    
    
                        
    
	
	
	
			
					
            
            
            
                
                    Verbund:
                    Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen
                
            
            
            
                
                    Quelle:
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
                
            
            
				
					Redaktion:
					
					
              
                DLR Projektträger
              
						
				
            
			
				Länder / Organisationen:
				
					
					
				
					
					Österreich
				
					
					Belgien
				
					
					Tschechische Republik
				
					
					Dänemark
				
					
					Spanien
				
					
					Finnland
				
					
					Frankreich
				
					
					Vereinigtes Königreich (Großbritannien)
				
					
					Irland
				
					
					Italien
				
					
					Niederlande
				
					
					Norwegen
				
					
					Polen
				
					
					Portugal
				
					
					
				
					
					
				
			
			
				Themen:
        
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
                Förderung
              
            
				
          
              
                Information u. Kommunikation
              
            
				
			
            
            
            
		
	
    
	
        
	
    
    
		
    
            
                    
                            
																
																	Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Modellbasierte Verifikation und Validierung
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Automatisiertes Linksabbiegen an Kreuzungen - Validierung durch Experimente
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Testplattform für automatisierte cyber-physische Systeme und Fahrerassistenzsysteme
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Validierung verteilter Systeme
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Methoden für Verifikation und Validierung hardwarebasierter Sicherheitsmechanismen
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: GPS Hardware in the Loop Simulation, Radar Stimulation
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Interoperabilität von Entwicklungswerkzeugen und Standardisierung
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Valet Parking Parkmanagement-System
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Sicherheitsarchitektur und Sensormodellierung für automatisiertes Valet-Parken
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Simulation und Absicherung automatisierter Systeme
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Systemsimulationsmodelle für das automatisierte Fahren
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Modelle und Werkzeuge zur Simulation automatisierter cyber-physischer Systeme
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Sichere Flugzeugkommunikation durch flexible Architektur der Kabinenkommunikation
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Validierungsmethodik auf Fahrzeugprüfständen
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Verifikation von automatisierten Systemen
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Formale Spezifikation und formales Testen - Vollständigkeit, Konsistenz und Korrektheit
- Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Architektur und Sicherheitsnachweis für automatisiertes Valet-Parken