HiEFFICIENT zielt auf ein ressourceneffizientes und kohlendioxidfreies Verkehrssystem, unterstützt durch den Einsatz hochzuverlässiger und integrierter Wide-Bandgap (WBG)-Technologien in elektronischen Stromkreisen und Systemen von elektrifizierten Fahrzeugen und Ladeinfrastrukturen. Neben anderen Vorteilen bieten WBG-Halbleiter insbesondere höhere Leistungsdichten, eine Verringerung der Abwärme, höhere Spannungswerte, schnellere Ladezeiten und eine längere Lebensdauer. Um das volle Potenzial der Wide-Bandgap-Halbleitertechnologien auszuschöpfen, sind jedoch technische Verbesserungen auf Komponenten- und Modulebene notwendig, zum Beispiel mit Fokus auf Kondensatoren und Spulen sowie auf Architektur- und Systemebene. Auf Modulebene ist die Interaktion der WBG-Halbleiter mit den Ansteuerschaltungen von großer technischer Relevanz. Zur effizienten Ansteuerung der WBG-Halbleiter in den Leistungsmodulen sind optimierte Verläufe der Ansteuersignale notwendig, die den speziellen Charakteristika dieser Halbleiter Rechnung tragen und es somit erlauben, ihr großes Potential vollumfänglich zu heben. In diesem Teilprojekt sollen dafür neue Netzwerke zwischen dem Gatetreiberchip und den WBG-Leistungshalbleitern erforscht werden, die schlussendlich zu besser angepassten Gateansteuerprofilen mit erhöhtem Wirkungsgrad bei gleichzeitig guter elektromagnetischer Verträglichkeit führen.
Verbundprojekt: Modulare, intelligente und hochintegrierte Wide-Bandgap-Leistungselektronik für sicheres und energieeffizientes elektrisches Fahren – HiEFFICIENT -
            
                
                    Laufzeit:
                    01.05.2021
                    
                        - 30.11.2024
                    
                
            
            
                
                    Förderkennzeichen: 16MEE0144
                
            
            
            
        
			
				
						
								
									Koordinator: Technische Universität Dortmund - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik - Lehrstuhl für Energiewandlung
								
						
				
    
    
                        
    
	
	
	
			
					
            
            
            
                
                    Verbund:
                    Modulare, intelligente und hochintegrierte Wide-Bandgap-Leistungselektronik für sicheres und energieeffizientes elektrisches Fahren
                
            
            
            
                
                    Quelle:
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
                
            
            
				
					Redaktion:
					
					
              
                DLR Projektträger
              
						
				
            
			
				Länder / Organisationen:
				
					
					
				
					
					Österreich
				
					
					Belgien
				
					
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					Italien
				
					
					Niederlande
				
					
					Slowakei
				
					
					Slowenien
				
					
					Türkei
				
					
					
				
					
					
				
			
			
				Themen:
        
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
                Förderung
              
            
				
          
              
                Information u. Kommunikation
              
            
				
			
            
            
            
		
	
    
	
        
	
    
    
		
    
            
                    
                            
																
																	Weitere Informationen
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