StartseiteLänderEuropaFrankreichVerbundprojekt: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (REHSTRAIN) - Teilvorhaben: Untersuchung der Verwundbarkeit des schienengebundenen DE-FR Hochgeschwindigkeitssystems

Verbundprojekt: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (REHSTRAIN) - Teilvorhaben: Untersuchung der Verwundbarkeit des schienengebundenen DE-FR Hochgeschwindigkeitssystems

Laufzeit: 01.10.2015 - 31.01.2018 Förderkennzeichen: 13N13786
Koordinator: Universität der Bundeswehr München - Institut für Theoretische Informatik, Mathematik und Operations Research - Professur für Operations Research

Ziel des Vorhabens ist, die Untersuchung der Verwundbarkeit des schienengebundenen DE-FR Hochgeschwindigkeitssystems (ICE, TGV) als Teil der kritischen Infrastruktur "Verkehr" vor dem Hintergrund terroristischer Bedrohung sowie die Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Resilienz. Unter Resilienz wird hier die Fähigkeit des Hochgeschwindigkeitssystems verstanden, zentrale Funktionen und Systemzustände auch während und nach der Einwirkung von Gefahren aufrecht zu erhalten und gestörte Funktionen schnell wiederherzustellen. Die Untersuchungen werden im Rahmen eines Szenario-basierten ganzheitlichen Ansatzes durchgeführt, in dem eine große Bandbreite möglicher terroristischer Anschläge auf Zielobjekte (Züge, Infrastruktureinrichtungen, Menschen) des DE-FR-Hochgeschwindigkeitssystems analysiert und untersucht wird, mit welchen Sicherheitsmaßnahmen sowohl die Prävention verbessert als auch die Konsequenzen eines Anschlags abgemildert werden können.

Verbund: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (RE(H)STRAIN) Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Förderung Sicherheitsforschung

Weitere Informationen

Projektträger