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Indikatoren zu Bildung und Forschung: Niederlande

  1. Indikatoren für Bildung
  2. FuE-Indikatoren

Indikatoren für Bildung

Indikator

Niederlande

Deutschland

OECD-Gesamt

Stand

Bildungsanteil am Bruttoinlandsprodukt: Bildung insgesamt [Prozent]

5,16

4,25

4,88

2018/2018/2018

Wachstum des Bildungsanteils am BIP (Differenz des BIP-Bildungsanteils zu dem des Vorjahres) [Prozent]

-0,19

1,15

0,26

2018/2018/2018

Bildungsanteil am Bruttoinlandsprodukt: tertiäre Bildung [Prozent]

1,68

1,24

1,43

2018/2018/2018

Öffentlicher Anteil an den Ausgaben für tertiäre Bildung [Prozent]

67,74

83,37

66,16

2018/2018/2018

Anzahl Studierender im Tertiärbereich insgesamt [Mio.]

0,890

3,296

- -

2018/2019

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender im Land [Prozent]**

11,77

10,11

6,27

2018/2019/2019

Anzahl Promovierender insgesamt

15.650

201.800

- -

2018/2019

Anteil internationaler abschlussorientierter Promovierender im Land [Prozent]**

44,03

12,19

22,06

2018/2019/2019

Anteil 25- bis 34-Jähriger mit einem Abschluss im Tertiärbereich [Prozent]

52,26

34,88

45,60

2020/2020/2020

Anteil an neuen Studienabschlüssen in Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften [Prozent]

6,42

8,05

5,47

2019/2019/2019

Anteil an neuen Studienabschlüssen in Ingenieurswissenschaften, Fertigung und Konstruktion [Prozent]

8,52

24,23

14,25

2019/2019/2019

PISA-Ergebnisse: Lesen [Punktzahl (Platzierung)]

485 (26)

498 (20)

487

2018

PISA-Ergebnisse: Mathematik [Punktzahl (Platzierung)]

519 (9)

500 (20)

489

2018

PISA-Ergebnisse: Naturwissenschaften [Punktzahl (Platzierung)]

503 (15)

503 (15)

489

2018

Tabelle 3: Bildungsindikatoren

Quelle: OECD - Education at a Glance 2021, OECD.Stat (Stand September 2021) und "OECD - PISA 2018: Ergebnisse"

* OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss im Ausland anstreben.

** OECD (UNESCO) registrieren nur diejenigen internationalen Studierenden bzw. Promovierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss in dem jeweiligen Land anstreben.

       

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FuE-Indikatoren

Indikator

Niederlande

Deutschland

OECD

Stand

Nationale FuE-Ausgaben [Mio. USD*]

23.716

143.407

1.648.186

2020

FuE-Ausgabenwachstum im Vergleich zum Vorjahr [Prozent]

6,09

-2,10

4,55

2020

FuE-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent]

2,29

3,14

2,68

2020

Anteil der FuE-Ausgaben des Staates am BIP [Prozent]

0,64

0,88

0,60

2019

Anteil der FuE-Ausgaben der Wirtschaft am BIP [Prozent]

1,26

2,04

1,61

2019

Ausgaben für FuE in Unternehmen (BERD) [Mio. USD*]

15.962

96.204

1.178.977

2020

Anteil der öffentlich finanzierten Ausgaben für FuE in Unternehmen (direkter Förderanteil) [Prozent]

6,12

3,19

4,40

2019

Anteil der vom Ausland finanzierten Ausgaben für FuE in Unternehmen [Prozent]

10,72

8,49

8,66

2019

Ausgaben für FuE in Hochschulen (HERD) [Mio. USD*]

6.428

26.091

270.237

2020

Anteil der unternehmensfinanzierten Ausgaben für FuE in Hochschulen [Prozent]

8,33

13,56

6,16

2019

Ausgaben für FuE in außeruniversitären öffentlichen Forschungseinrichtungen (GOVERD) [Mio. USD*]

1.326

21.113

158.699

2020

Anteil der unternehmensfinanzierten Ausgaben für FuE in außeruniversitären öffentlichen Forschungseinrichtungen [Prozent]

8,28

9,75

3,38

2019

Anzahl der Forschenden (Vollzeitäquivalente)

101.296

451.859

5.502.554

2020/2020/2019

Anzahl der Forschenden (VZÄ) je 1000 Beschäftigte

10,63

10,07

9,07

2020/2020/2019

Anteil der Forschenden (VZÄ) in privaten Unternehmen [Prozent]

70,50

60,23

63,93

2020/2020/2019

Anteil internationaler Ko-Patente an Patentanmeldungen unter dem Vertrag über Patentzusammenarbeit (PCT) [Prozent](1)

17,95

16,56

7,73

2017

Tabelle 4: Indikatoren zu Forschung und Entwicklung (FuE)

Quelle: OECD Main Science and Technology Indicators 2021/2, Stand März 2022

(1) OECD Patents Statistics, Stand Juli 2020

* in laufenden Preisen, kaufkraftbereinigt

       

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