StartseiteLänderEuropaTschechische RepublikVerbundprojekt: Betriebsoptimierung der Fernbus-Terminals durch ein Steuerungs- und Informationssystem; Teilprojekt: Prozessevaluation und Erhebung der Nutzeranforderungen, Programmierung der Algorithmen für Stand- und Parkplätze sowie für die Ankunftsprognose

Verbundprojekt: Betriebsoptimierung der Fernbus-Terminals durch ein Steuerungs- und Informationssystem; Teilprojekt: Prozessevaluation und Erhebung der Nutzeranforderungen, Programmierung der Algorithmen für Stand- und Parkplätze sowie für die Ankunftsprognose

Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2018 Förderkennzeichen: 01QE1525B
Koordinator: Technische Hochschule Wildau (FH) - Forschungsgruppe Verkehrslogistik

Ergebnis des DISBUS-Forschungsvorhabens ist der Prototyp einer Toolbox für vier IT-Module: - Busterminal-Management: optimale Zuordnung der Busse zu den Ankunfts- bzw. Abfahrtsterminals sowie den Warte- und Parkpositionen in Abhängugkeit von der voraussichtlichen Ankunftszeit, Anzahl der Ein-/Aussteiger etc. - Fahrer-App zum Austausch von Informationen mit der Leitstelle - Fahrgast-App für Informationen über Ankunftszeiten etc. - Schnittstellen zwischen den Modulen und den Systemen der beteiligten Partner (Busunternehmen, Terminalbetreiber etc.) Die TH Wildau analysiert die operativen und informationstechnischen Prozesse und das Pflichtenheft. Weiterhin erhebt die TH Wildau Anforderungen von Bus- und Terminaloperateuren durch Experteninterviews. Im Rahmen der IT-Entwicklung entwickelt die TH die Algorithmen für die Stand- und Parkplatz-Allokation und für die Ankunftszeitprognose. Arbeitsplan: - AP 2 - Prozessevaluation und Nutzeranfordeungen: Analyse der operativen und informationstechnischen Prozesse; Entwicklung einer Datenbasis für den abschließenden Evaluationsprozess; Vorberietung eines Erhebungsdesigns für die Ermittlung der Fahrgastinformationen; Experteninterviews und vor-Ort-Analysen bei Bus- und Terminal-Operateuren - AP 4 - Erstellung des Pflichtenhefts: Evaluierung und Sicherstellung, dass alle Abschnitte des Pflichtenhefts und alle Definitionen sinnvoll ineinandergreifen - AP 5 - Programmierung des Slot-Management-Systems: Entwicklung des Allokations-Algorithmus für Stand- und Parkplätze; Entwicklung des Prognose-Algorithmus für die Ankunftspünktlichkeit und Verspätung

Verbund: E! 9627 DISBUS2 Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Tschechische Republik Themen: Förderung Mobilität

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