StartseiteLänderEuropaTschechische RepublikVerbundprojekt: Betriebsoptimierung der Fernbus-Terminals durch ein Steuerungs- und Informationssystem; Teilprojekt: Entwicklung eines standardisierten Protokolls für den Datenaustausch, Definition der Anforderungen und Integration der Schnittstellen zum Slot- Management und Apps

Verbundprojekt: Betriebsoptimierung der Fernbus-Terminals durch ein Steuerungs- und Informationssystem; Teilprojekt: Entwicklung eines standardisierten Protokolls für den Datenaustausch, Definition der Anforderungen und Integration der Schnittstellen zum Slot- Management und Apps

Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2018 Förderkennzeichen: 01QE1525A
Koordinator: Blic Beratungsgesellschaft für Leit-, Informations- und Computertechnik mit beschränkter Haftung, Berlin

Ergebnis des DISBUS-Forschungsvorhabens ist der Prototyp einer Toolbox für die folgenden vier IT-Module: 1. Busterminal-Management: optimale Zuordnung der Busse zu den Ankunfts- bzw. Abfahrtsterminals sowie den Warte- und Parkpositionen in Abhängigkeit von der voraussichtlichen Ankunftszeit, Anzahl der Ein-/Aussteiger etc. 2. Fahrer-App zum Austausch von Informationen mit der Leitstelle 3. Fahrgast-App für Informationen über Ankunftszeiten etc. 4. Schnittstellen zwischen den Modulen und den Systemen der beteiligten Partner (Busunternehmen, Terminalbetreiber etc.) Neben dem Projektmanagement ist BLIC für die Analyse der Schnittstellen zwischen den Marktakteuren und der Entwicklung eines standardisierten Informationsprotokolls verantwortlich. BLIC definiert darüber hinaus die Pflichtenhefte als Grundlage für die Programmierung des Slot-Management-Systems und der Fahrer- bzw. Fahrgast-Apps, Schließlich übernimmt BLIC auch die Integration der Schnittstellen zum Slot-Management-System und zu den Apps. AP 1: Projektmanagement AP 3 - Definition und Entwicklung von Standardisierungen und Schnittstellen: Analyse aller relevanten Schnittstellen zwischen den Marktakteuren; Bewertung der Schnittstellen in Bezug auf Relevanz, Komplexität und Datenformat; Prüfung vorhandener Schnittstellen und Protokolle; Entwicklung eines standardisierten Informations-Protokolls zwischen den Akteuren; Testen des Informationsaustauschs AP 4 - Erstellung von Spezifikationen: Definition der Struktur und der wichtigsten Ergebnisse der Pflichtenhefte; Beschreibung der wichtigsten Merkmale, technischen und nicht-funktionalen Anforderungen an das Fahrgastinformationssystem AP 5 – Programmierung des Slot-Management-Systems: Detaillierte Spezifikation und Integration der standardisierten Schnittstellen; ggf. Entwicklung neuer Schnittstellen AP 6 – Programmierung der Fahrer- und der Fahrgastinformations-App: Schnittstellen-Integration der Apps auf die DISBUS-Toolbox und auf externe Dienste

Verbund: E! 9627 DISBUS2 Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Tschechische Republik Themen: Förderung Mobilität

Weitere Informationen

Projektträger