StartseiteLänderEuropaVereinigtes Königreich (Großbritannien)Energieversorgung der Zukunft – ohne Öl und Gas? - Expertenkonferenz in der Britischen Botschaft debattiert über zukunftsfähige Energiekonzepte

Energieversorgung der Zukunft – ohne Öl und Gas? - Expertenkonferenz in der Britischen Botschaft debattiert über zukunftsfähige Energiekonzepte

Öl und Gas scheinen nach Einschätzung großer Teile der Fachöffentlichkeit im nationalen Energiemix eine immer geringere Rolle zu spielen. Im mobilen Sektor steht die Elektromobilität im Mittelpunkt der Politik und auch die Debatte über Versorgungssicherheit konzentriert sich auf die gesicherte Stromerzeugung durch Erneuerbare Energien, Kohle- und Kernkraftwerke. Doch welche Bedeutung haben Öl und Gas zukünftig für die Energieversorgung? Dies war Thema einer Konferenz des Forum für Zukunftsenergien am 7. September 2010 in der Britischen Botschaft, die im Kontext der Verabschiedung des nationalen Energiekonzeptes für Deutschland stattfand.

Rund 150 Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medien und von Nichtregierungsorganisationen nahmen an der Konferenz teil, die von Carl Graf von Hohenthal (Brunswick Group GmbH) moderiert wurde.

In seinem Grußwort betonte der britische Botschafter Sir Michael Arthur die ökonomische und ökologische Notwendigkeit einer nachhaltigen Energieversorgung. Diese stehe auch im Mittelpunkt der langfristigen Energiestrategie der britischen Regierung. 

Weitere Informationen dazu finden Sie im Grußwort [PDF, 150 KB, neues Fenster] sowie im Koalitionsprogramm der britischen Regierung (Link zu engl. PDF-Dokument, Energie- und Umweltthemen ab S. 16). 

Weitere Informationen

Projektträger