StartseiteAktuellesBekanntmachungenInternational promovieren in Deutschland (IPID)

International promovieren in Deutschland (IPID)

Stichtag: 31.05.2010 Programmausschreibungen

Der DAAD fördert mit  Mitteln des Bundesministeriums für Bildung undForschung in zwei Programmlinien die Etablierung internationalausgerichteter Promotionsprogramme.

Zu den wichtigsten Zieleneiner Neustrukturierung der Doktorandenausbildung in Deutschland gehörtes, die Promotionszeiten kalkulierbarer zu machen und zu verkürzen, dieBetreuungssituation zu verbessern sowie die Internationalisierung derPromotion voranzutreiben.

Hierzu werden zwei voneinander unabhängige Programmlinien angeboten:

Programmlinie 1" Internationalisierung der Doktorandenausbildung an deutschen Hochschulen"
unterstütztdie zur Erreichung dieser Ziele erforderlichen allgemeinenstrukturellen Maßnahmen. Sie richtet sich an deutsche Hochschulen, diedie Attraktivität und internationale Sichtbarkeit ihrerPromotionsangebote durch Bündelung von Ressourcen, Schärfung desProfils und Einführung zusätzlicher Betreuungsmaßnahmen stärken wollen.Gefördert wird die Einrichtung von Promotionsprogrammen mitinternationaler Ausrichtung, die an einzelnen Fachbereichen/Fakultätenangesiedelt sind oder mehrere Fachbereiche/Fakultäten umfassen.

Programmlinie 2 "Bi-nationale Promotionsnetzwerke"
unterstütztdie Entwicklung grenzüberschreitender Promotionsprogramme, die dieMobilität der Doktoranden und die Zusammenarbeit deutscher undausländischer Hochschulen auf dem Gebiet der Doktorandenausbildung inbesonderer Weise fördern. Sie richtet sich an deutsche Hochschulen, dieeine Zusammenarbeit mit ausländischen Partnerhochschulen auf dem Gebietder Doktorandenausbildung initiieren oder vertiefen möchten und denAbschluss von Doppelpromotionen anstreben. Gefördert werden dieAngebote der deutschen Hochschule für in- und ausländische Doktoranden.

Bewerbungsschluss für beide Programmlinien ist der 31. Mai 2010.

Zusätzlich können in 2010 auch vorbereitende Maßnahmen, z.B. Anbahnungsreisen sowie Workshops / Summer Schools gefördert werden.

Kontakt
Dr. Christian Schäfer
DAAD
Tel.: 0228 - 882 - 339
E-Mail: schaefer(at)daad.de

Quelle: BMBF / DAAD Redaktion: Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger