StartseiteAktuellesFür Sie entdecktEntrepreneurial Impact Studie für die DACH-Region

Entrepreneurial Impact Studie für die DACH-Region

Für Sie entdeckt

Eine Studie der TU München (TUM), ETH Zürich und der Universität Innsbruck untersucht rund 51.000 Start-ups, die zwischen 2014 und 2024 in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) gegründet wurden. Die meisten Start-ups entstanden in den Branchen Gesundheit, Unternehmenssoftware und Finanztechnologie. Gründungsteams in der Schweiz und Österreich sind häufiger geschlechterdivers zusammengesetzt als in Deutschland. Die meisten Start-ups gingen aus TUM (1.116), ETH Zürich (1.022) und Universität St. Gallen (845) hervor. Die Studie wurde mit Mitteln der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert.

Mit der Rubrik "Für Sie entdeckt" weisen wir Sie auf Fundstücke aus der weltweiten Medienlandschaft hin, die Bildung, Forschung und Innovation weltweit und im Hinblick auf internationale Kooperation beleuchten.

Quelle: TUM Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Österreich Schweiz Themen: Bildung und Hochschulen Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger