StartseiteAktuellesGemeinsames Unternehmen für Chips (Joint Undertaking Chips)

Gemeinsames Unternehmen für Chips (Joint Undertaking Chips)

Netzwerke in Forschung, Technologie und Innovation

Gemeinsame Unternehmen (Joint Undertakings - JU) sind europäische Forschungs- und Innovationspartnerschaften, die gemeinsam von der Europäischen Union, den Mitgliedstaaten und / oder der Privatwirtschaft durchgeführt werden. Für die Partnerschaften, die als Einrichtungen der Europäischen Union für eine Laufzeit bis 31. Dezember 2031 gegründet wurden, wird ein Budget von ca. 10 Mrd. Euro bis 2027 aus dem Rahmenprogramm Horizont Europa zur Verfügung gestellt, das durch einen Betrag in gleicher Höhe von den beteiligten Partnern ergänzt wird.

Die EU hat auf dem Gebiet der Halbleiter bereits verschiedene Programme und Maßnahmen zur Forschung, Entwicklung und Innovation aufgelegt, in deren Rahmen öffentlich-private Partnerschaften in Form gemeinsamer Unternehmen (Joint Undertakings) entstanden sind, wie ECSEL (Electronic Components and Systems for European Leadership) und das ihm nachfolgende Gemeinsame Unternehmen für digitale Schlüsseltechnologien (Key Digital Technologies Joint Undertaking - KDT). Für die Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der European Chips Act wurde das Gemeinsame Unternehmen für Chips (Joint Undertaking Chips) vorgesehen, das durch eine Umwandlung des Joint Undertaking KDT entstand.

Das Gemeinsame Unternehmen für Chips soll

  • vorkommerzielle innovative Pilotanlagen einrichten, die modernste Einrichtungen für Tests, die Erprobung und Validierung von Halbleitertechnologien und Systemdesignkonzepten bereitstellen;
  • eine Cloud-gestützte Entwurfsplattform für Designunternehmen in der gesamten EU einführen;
  • die Entwicklung fortgeschrittener Technologien und technischer Fähigkeiten im Bereich Quantenchips fördern;
  • ein Netz von Kompetenzzentren einrichten und die Entwicklung von Kompetenzen unterstützen.

Das Gemeinsame Unternehmen für Chips ist das wichtigste Instrument zur Umsetzung der Initiative "Chips für Europa". Das Gemeinsame Unternehmen für Chips soll das Halbleiter-Ökosystem und die wirtschaftliche Sicherheit Europas stärken und dazu bis 2030 ein von der EU und den teilnehmenden Staaten bereitgestelltes Budget von fast 11 Mrd. EUR verwalten.

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Innovation

Weitere Informationen

Projektträger