StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsche Forschungsmöglichkeiten beliebter denn je

Deutsche Forschungsmöglichkeiten beliebter denn je

Auf der Naturejobs Career Expo 2011 am 22. September in London präsentierten 55 Aussteller ihre Forschungsmöglichkeiten im Bereich der Lebens- und Naturwissenschaften einem internationalen Publikum. Einen starken Eindruck hinterließ der deutsche Gemeinschaftsauftritt, der rund ein Drittel der Ausstellerschaft stellte: Auf insgesamt rund 100 m2 boten 28 Vertreter aus siebzehn deutschen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Mittlerorganisationen den Besuchern auf einen Einblick in die deutsche Forschungslandschaft und ihre Karrieremöglichkeiten.

Bereits zum dritten Mal organisierte der Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsmarketing-Kampagne „Research in Germany – Land of Ideas“ einen deutschen Gemeinschaftsstand auf der von Nature initiierten Karrieremesse, die zum vierten Mal im Business Design Centre in London Islington stattfand.

Die deutschen Aussteller – darunter sieben durch die Exzellenzinitiative geförderte Institutionen – führten zahlreiche Beratungsgespräche über Doktorandenprogramme, Postdoktorandenstellen, Forschergruppen und Juniorprofessuren.
Die internationalen Besucher zeigten sich beeindruckt von der Präsenz Deutschlands auf der Veranstaltung und äußerten sich positiv zum Angebot des „German Pavilion“. So äußerte ein Standbesucher aus Brasilien: „Ich habe gerade meine Traumstelle entdeckt! Ich bin zweisprachig aufgewachsen und spreche sowohl portugiesisch als auch englisch fließend. Im persönlichen Gespräch habe ich erfahren, dass die Arbeitssprache der Postdoktorandenstelle, die ich im Auge hatte, Englisch ist. Ich wusste gar nicht, dass ich in Deutschland auch auf Englisch forschen kann. Ich bin ganz aufgeregt und werde mich auf jeden Fall bewerben!“

Über das gesteigerte Interesse an einer wissenschaftlichen Karriere in Deutschland und den großen Besucherandrang freuten sich auch die deutschen Aussteller, die sich ebenfalls sehr positiv über Ihre Teilnahme an der Veranstaltung äußerten.

Teilnehmende Institutionen:
•    Alexander von Humboldt-Stiftung (Bonn)
•    Baden-Württemberg International (Stuttgart)
•    BIOSS Centre for Biological Signalling Studies (Freiburg)
•    Exzellenzcluster „Macromolecular Complexes“ (Frankfurt)
•    Exzellenzcluster " Cellular Stress Responses in Aging-associated Diseases"
•    DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst (Bonn)
•    Graduate School of Excellence Materials Science (Mainz)
•    Humboldt Graduate School (Berlin)
•    International Graduate School in Molecular Medicine (Ulm)
•    International Max Planck Research School (IMPRS) for Astronomy and Astrophysics (Bonn)
•    International Max Planck Research School (IMPRS) for Neural Circuits (Frankfurt)
•    Konstanz Research School Chemical Biology
•    Max-Planck-Gesellschaft (München)
•    Philipps-Universität Marburg
•    Technische Universität München
•    Hochschule Mannheim
•    Universität Münster

Weitere Informationen über die Naturejobs Career Expo erhalten Sie unter:
www.nature.com/natureconferences/njce2011

Weitere Informationen über den "German Pavilion" erhalten Sie bei:
Sandra Roessler
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
+ 49 228 882 114
roessler(at)daad.de

Weitere Informationen über die Kampagne “Research in Germany” erhalten Sie bei:
Anke Sobieraj
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
+ 49 228 882 858
sobieraj(at)daad.de

Quelle: DAAD Deutscher Akademischer Austausch Dienst e.V Redaktion: Länder / Organisationen: EU Deutschland Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Global Themen: Bildung und Hochschulen Lebenswissenschaften Innovation Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger