Der erste AIMS Workshop hat vom 27. bis zum 30. Oktober 2025 stattgefunden. Das Thema des Workshops war "The Theory of Quantum Learning Algorithms". Auf dem AIMS-Campus kamen 140 Workshop-Teilnehmende zusammen, darunter internationale Spitzenforschende unterschiedlicher Disziplinen und Studierende aus 20 verschiedenen Ländern. Gemeinsam analysierten sie Theorien, entschlüsselten Gleichungen und diskutierten wichtige Fragen zu den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Quantenalgorithmen. Ryan Sweke, der seit Anfang 2025 den von der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) geförderten Deutschen Lehrstuhl am AIMS Südafrika innehat, organisierte den Workshop.
Das AIMS-Forschungszentrum Südafrika wurde 2003 gegründet und ist Teil eines Netzwerks von Exzellenzzentren über den Kontinent hinweg. Über 1.000 Studierende sind hier seitdem ein- und ausgegangen, haben auf dem Campus zusammengelebt und gearbeitet. Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert jeweils „Deutsche“ Lehrstühle in den verschiedenen Ländern, darunter z. B. in Ruanda, Ghana und dem Senegal. Die Förderung ist darauf ausgerichtet, sowohl den panafrikanischen Austausch als auch die Zusammenarbeit zwischen afrikanischen Ländern und Deutschland zu stärken.
Zum Nachlesen
- Ausführlicher Veranstaltungsrückblick der AvH (20.11.2025): Cape Town: Workshop zur Theorie von Quantenalgorithmen am AIMS Südafrika