Die South African Quantum Technologies Initiative (SAQuTI) koordiniert seit dem Jahr 2021 die strategische Entwicklung der Quantentechnologie in Südafrika. Dazu unterhält die Initiative vier Standorte an verschiedenen Universitäten des Landes. Seit dem 28. November 2025 ist mit CQCtec ein weiterer hinzugekommen.
Das Zentrum wird gemeinsam vom südafrikanischen Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation (DSTI) und der UKZN finanziert und wurde bereits im Juni 2025 gegründet. Ende November hat es mit einer Eröffnungsfeier an der UKZN offiziell seine Arbeit aufgenommen. Es soll dazu beitragen, die Kompetenzen Südafrikas im Bereich der Quantentechnologie auszubauen. Geleitet wird das Zentrum von Thomas Konrad, Professor an der UKZN.
Das CQCtec strebt an, Forschung auf internationalem Spitzenniveau durchzuführen, lokale Fachkräfte auszubilden und Quantentechnologien in die Anwendung zu überführen, um den Aufbau einer südafrikanischen Quantenwirtschaft zu fördern. Im Fokus steht die Entwicklung von Anwendungen des Quantencomputings, der Quantenkommunikation und der Quantensensorik für folgende Bereiche: Pharma, Finanzwesen, Materialentwicklung, Cybersicherheit, Umwelt, Logistik und Verteidigung.
Dabei baut das CQCtec unter anderem auf internationale Partnerschaften mit führenden Quantenunternehmen aus der Schweiz, den Niederlanden und Schweden.