Das Treffen des "EU/Euratom–Ukraine Joint Research and Innovation Committee" war ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung der Partnerschaft zwischen der Ukraine und der Europäischen Union im Bereich Forschung und Innovation. Ein Augenmerk lag auf aktuellen EU-Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Forschender; darunter politische, institutionelle und finanzielle Hilfen. Die Europäische Kommission bekräftigte ihre Bereitschaft, die Unterstützung im Rahmen spezieller Ausschreibungen, Förderprogramme und Initiativen zur Infrastrukturentwicklung fortzuführen.
Bei dem Treffen wurde zudem die Leistung der Ukraine im Rahmen des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation "Horizont Europa" gewürdigt. In den letzten vier Jahren haben ukrainische Forschende und Institutionen über 230 Fördervereinbarungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 63 Millionen Euro unterzeichnet. Die Ukraine beabsichtigt, diese Entwicklung fortzuführen, um internationale Partnerschaften weiter zu stärken.
Wichtigste Ergebnisse des Treffens waren die Zusage der unveränderten Unterstützung der EU für die Integration der Ukraine in den EFR sowie die Bestätigung der Absicht der Ukraine, mit den Vorbereitungen für die Assoziierung zum 10. EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation (FP10) zu beginnen. Das Nachfolgeprogramm von Horizont Europa wird ab 2028 das zentrale Instrument der europäischen Forschungsförderung.
Auftakttreffen der Internationalen Koalition für Wissenschaft, Forschung und Innovation in der Ukraine
Die Direktorin der NRFU, Olga Polotska, nahm während ihres Besuchs in Brüssel am 15. Oktober 2025 auch an der Auftaktveranstaltung der Internationalen Koalition für Wissenschaft, Forschung und Innovation in der Ukraine teil.
Die Koalition wurde im Juli 2025 gegründet, um die Bemühungen internationaler Partner zur dringenden und langfristigen Unterstützung des Forschungs- und Innovationssystems der Ukraine zu bündeln. Während des Treffens diskutierten die Teilnehmenden den Rahmen der Koalition, Umsetzungsmechanismen, dringende Forschungs- und Innovationsbedürfnisse in der Ukraine und unmittelbare Schritte zu deren Bewältigung. Darüber hinaus wurden wichtige Initiativen internationaler Partner überprüft und weitere Koordinierungsschritte zur Vorbereitung der "Ukraine Recovery Conference 2026" festgelegt.