StartseiteAktuellesNachrichtenEuropäischer Forschungsrat: Ergebnisse der Proof of Concept Grants 2025 veröffentlicht

Europäischer Forschungsrat: Ergebnisse der Proof of Concept Grants 2025 veröffentlicht

Berichterstattung weltweit

Am 14. Juli 2025 hat der Europäische Forschungsrat (ERC) die Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde im Rahmen der Proof of Concept (PoC) Grants 2025 bekannt gegeben.

Zur ersten Antragsfrist wurden 480 Projektvorschläge eingereicht, von denen 150 Vorhaben für eine Förderung ausgewählt wurden. Insgesamt stellt der ERC hierfür 22,5 Millionen Euro bereit. Jedes geförderte Projekt erhält 150.000 Euro, um den Transfer exzellenter, ERC-geförderter Grundlagenforschung in eine potenzielle Anwendung oder gesellschaftlich relevante Umsetzung zu unterstützen.

Die ausgewählten Projekte sind an Einrichtungen in 21 EU-Mitgliedstaaten sowie assoziierten Ländern angesiedelt. Die meisten Förderungen gehen an Forschende in Deutschland (27), Spanien (20) und dem Vereinigten Königreich (17), gefolgt von Frankreich und den Niederlanden mit jeweils 12 Grants. Die Förderquote in dieser Runde lag bei 31 Prozent.

Die zweite und letzte Einreichungsfrist für die PoC-Ausschreibung 2025 ist der 18. September 2025.

Zum Nachlesen

Quelle: Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Innovation

Weitere Informationen

Projektträger