StartseiteAktuellesNachrichtenEuropäisches Strategieforum für Forschungsinfrastrukturen (ESFRI) veröffentlicht Strategiepapier

Europäisches Strategieforum für Forschungsinfrastrukturen (ESFRI) veröffentlicht Strategiepapier

Berichterstattung weltweit

Das Strategiepapier zielt auf ein integriertes Forschungsinfrastruktur-Ökosystem, das neuen Herausforderungen begegnen und zu den Zielen des neuen Europäischen Forschungsraums (EFR) beitragen soll.

Das Europäische Strategieforum für Forschungsinfrastrukturen (ESFRI) wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, einen europäischen Ansatz für die Forschungsinfrastrukturpolitik als Schlüsselelement des entstehenden Europäischen Forschungsraums (EFR) zu entwickeln. Seine Arbeit hat die Verfügbarkeit von modernsten Einrichtungen für Forscher verbessert, indem gemeinsame Investitionen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene erleichtert wurden. Europa verfügt nun über eine Landschaft von über 50 Forschungsinfrastrukturen, die alle wissenschaftlichen Bereiche abdecken und gemeinsame Investitionen im Wert von fast 20 Milliarden Euro mobilisieren.

Nichtsdestotrotz muss die Landschaft optimiert werden, um den allgemeinen Zielen eines neuen EFR gerecht zu werden. Die Erneuerung des EFR wird der Schlüssel zu der Aufgabe der Wissenschaft sein, die angesichts der europäischen und weltweiten gesellschaftlichen Herausforderungen notwendigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Übergänge zu leiten und vorzubereiten. Das Weißpapier "Making Science Happen" fasst die Ergebnisse der letzten fünfzehn Monate zusammen, in denen ESFRI an seiner Vision eines integrierten Forschungsinfrastruktur-Ökosystems gearbeitet hat; beteiligt waren die Behörden der EU-Mitgliedstaaten und der assoziierten Länder, die Europäische Kommission und die wissenschaftliche Gemeinschaft. ESFRI strebt eine Optimierung der Organisation der Forschungsinfrastrukturlandschaft etwa dadurch an, dass interdisziplinäre Forschung und die Nutzung der Dateninteroperabilität erleichtert werden, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bewältigung neuer gesellschaftlicher Herausforderungen zu gewinnen und zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beizutragen.

Zum Nachlesen

Quelle: Nationale Kontaktstelle Forschungsinfrastrukturen, ESFRI Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Themen: Infrastruktur Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger