StartseiteAktuellesNachrichtenHRK ADVANCE: Handreichung und Praxiswerkstatt zum Thema „Gewinnung und Berufung internationaler Professorinnen und Professoren“

HRK ADVANCE: Handreichung und Praxiswerkstatt zum Thema „Gewinnung und Berufung internationaler Professorinnen und Professoren“

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das Projekt „HRK ADVANCE“, welches von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) durchgeführt wird, hat im vergangenen Jahr auf Grundlage einer Befragung der deutschen Hochschulleitungen und einer Expertenrunde eine Handreichung für das deutsche Hochschulsystem erarbeitet. Auf Basis dieser hat in Köln am 19. und 20.02.2024 eine Praxiswerkstatt zum Thema „Gewinnung und Berufung internationaler Professorinnen und Professoren“ stattgefunden.

Deutsche Hochschulen stehen als Akteure in Forschung, Lehre und Transfer in einem globalen Austausch und internationalen Wettbewerb, in dessen Rahmen internationale Professorinnen und Professoren eine Schlüsselposition einnehmen. Für die deutschen Hochschulen kann die Internationalität ihrer Professorinnen und Professoren als Teil einer umfassenden Internationalisierung wesentlich zur Diversität und zur Verbesserung der Qualität in Forschung und Lehre beitragen.

Das Projekt HRK ADVANCE hat daher im vergangenen Jahr auf Grundlage einer Befragung der deutschen Hochschulleitungen und einer Expertenrunde eine Handreichung für das deutsche Hochschulsystem erarbeitet, in der grundlegende Fragestellungen zur Gewinnung und Berufung internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
entlang des gesamten Berufungsprozesses bearbeitet und rechtliche und organisatorische Herausforderungen und Handlungsbedarfe auf Landes- und Bundesebene identifiziert werden.

Diese Handreichung wurde veröffentlicht und diente als Grundlage, um mit interessierten Hochschulvertretungen am 19. und 20. Februar 2024 in einer Praxiswerkstatt zentrale Themen, offene Fragen und Verbesserungsmöglichkeiten zum Thema „Gewinnung und Berufung internationaler Professoren und Professorinnen“ zu diskutieren.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete am 19. Februar eine Keynote zum Thema „Global Migration Flows of Scientists and the Status of International Scientists in Germany“ von Professor Emilio Zagheni (Director Max Planck Institute for Demographic Research Rostock & Head of Digital and Computational Demography) und eine interaktive Präsentation der Ergebnisse der HRK ADVANCE-Handreichung. Im Fokus der Impulsvorträge und Workshops am zweiten Tag standen zentrale Fragestellungen zu folgenden Themen: Attraktivität der deutschen Hochschulen für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, internationale Ausschreibungen, aktive Rekrutierung, Tenure Track, Dual Career, Zusammenarbeit mit der Ausländerbehörde und Onboarding-Programme für internationale Professorinnen und Professoren.

Genauer festgehalten wurden die Ergebnisse der Praxiswerkstatt in einem Ergebnisprotokoll.

Zum Nachlesen

Quelle: HRK ADVANCE Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger