StartseiteAktuellesNachrichtenHRK ADVANCE: Ergebnisse der Praxiswerkstatt zu Mehrsprachigkeit in Studiengängen

HRK ADVANCE: Ergebnisse der Praxiswerkstatt zu Mehrsprachigkeit in Studiengängen

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und bei der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) angesiedelte Projekt "HRK ADVANCE" hat die Ergebnisse der Praxiswerkstatt zum Thema "Rahmenbedingungen fremd- und mehrsprachiger Studiengänge", die am 5. und 6. Juni 2023 stattgefunden hat, veröffentlicht.

In einer zunehmend international vernetzten und transnational agierenden Hochschulwelt und mit einer wachsenden Anzahl internationaler Studierender an deutschen Hochschulen hat das Thema Mehrsprachigkeit in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund der zunehmenden Mehrsprachigkeit in Studiengängen hat das Projekt HRK ADVANCE im vergangenen Jahr eine Handreichung erarbeitet, die die rechtlichen Rahmenbedingungen und konkreten Handlungsspielräume der Hochschulen fokussiert. Diese Handreichung stellte die Grundlage für eine Praxiswerkstatt zum Thema "Rahmenbedingungen fremd- und mehrsprachiger Studiengänge" dar. Neben den Präsentationen der Keynote und der Impulsvorträge umfasst die HRK ADVANCE-Handreichung auch Berichte zu den Ergebnissen der Workshops und der Plenumsdiskussion sowie die Präsentation und Befragung im Rahmen der interaktiven Einführung. Das Ergebnisdossier wird im Rahmen einer geplanten virtuellen Tagung Ende 2023 um Beispiele guter Praxis ergänzt, die im August über einen Call for Participation gewonnen werden.

Zum Nachlesen

Quelle: Hochschulrektorenkonferenz Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger