StartseiteAktuellesNachrichtenHRK ADVANCE: Praxiswerkstätten und neuer Themenzyklus zur Internationalisierung deutscher Hochschulen

HRK ADVANCE: Praxiswerkstätten und neuer Themenzyklus zur Internationalisierung deutscher Hochschulen

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und bei der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) angesiedelte Projekt „HRK ADVANCE“ präsentiert Mitte des Jahres Vertreterinnen und Vertretern deutscher Hochschulen erste Ergebnisse zum Themenzyklus „Governance internationalisierter Lehre“. Die Arbeiten zum zweiten Themenzyklus „Governance der Internationalisierung des wissenschaftlichen Personals“ schreiten ebenfalls voran.

Das Projekt „HRK ADVANCE – Governance und Prozesse der Internationalisierung optimieren“, zielt darauf ab, die Effizienz und Effektivität des hochschulischen Internationalisierungshandelns zu steigern. Das Projekt legt den Fokus auf rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen und bearbeitet konkrete Fragestellungen im Kontext internationaler Zusammenarbeit auf institutioneller Ebene und Systemebene.

Der erste Themenzyklus ist mit Beginn des HRK ADVANCE Projekts im Herbst 2021 gestartet und geht nun in die nächste Phase. Im Rahmen von zwei Veranstaltungen finden am 2./3. Mai 2023 zum Thema „Rahmenbedingungen virtueller Mobilität von internationalen Studierenden“ und am 5./6. Juni 2023 zum Thema „Mehrsprachigkeit in Studiengängen“ verschiedene Praxiswerkstätten in Köln statt. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern deutscher Hochschulen werden die bisherigen Ergebnisse diskutiert und die HRK ADVANCE Handreichungen zu den Themen präsentiert. In jeweils vier themenspezifischen Workshops werden Chancen, Herausforderungen und nächsten Schritte der Internationalisierung in den Blick genommen. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung werden in Kürze auf der Projektwebseite veröffentlicht.

Im Herbst vergangenen Jahres startete parallel der zweite Themenzyklus zu Governance der Internationalisierung des wissenschaftlichen Personals. Der Zyklus fokussiert zwei unterschiedliche Themenschwerpunkte: die Gewinnung und Berufung internationaler Professorinnen und Professoren sowie die internationale Lehrendenmobilität. Im Januar 2023 wurden Expertenrunden hierzu durchgeführt. Die Runden setzen sich aus von der HRK ausgewählten Expertinnen und Experten aus den deutschen Hochschulen sowie hochschulexternen Fachleuten zusammen. Sie beraten und unterstützen das Projekt HRK ADVANCE im Laufe der nächsten Monate bei der Erarbeitung der Handreichungen. Die Entwürfe der Handreichungen zu den beiden Themen werden den Hochschulleitungen voraussichtlich im Herbst 2023 in einer Online-Konsultation zur Kommentierung vorgelegt.

Quelle: HRK ADVANCE Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Ethik, Recht, Gesellschaft Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Oberfläche von Globus mit goldenen Vernetzungslinien

© Anton Balazh/Fotolia

Projektträger