StartseiteAktuellesNachrichtenIrische Wissenschaftsstiftung legt Jahresbericht 2016 vor

Irische Wissenschaftsstiftung legt Jahresbericht 2016 vor

Berichterstattung weltweit

Der Jahresbericht gibt einen Überblick über die Tätigkeiten und Erfolge der Arbeit der irischen Förderagentur SFI im Jahr 2016.

Die Science Foundation Ireland (SFI) hat im vergangenen Jahr die irische Forschung über diverse Programme mit 184 Millionen Euro gefördert. Dadurch konnten 169 Millionen EUR weitere Fördermittel eingeworben werden – davon 71 Millionen EUR aus EU-Mitteln und 45 Millionen von Unternehmen. Mit den Fördermitteln wurde unter anderem die internationale Vernetzung vorangetrieben: Insgesamt waren SFI-geförderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an 2.359 Kooperationen mit Partnern aus 63 Ländern beteiligt. Zudem vertiefte die SFI ihre Zusammenarbeit mit Förder- und Wissenschaftseinrichtungen in Großbritannien, China und den USA. Als erste europäische Förderagentur implementierte die SFI das Entrepreneurship-Programm ICorps der US-Wissenschaftsstiftung NSF.

Für dieses Jahr plant die Wissenschaftsstiftung langfristige Investitionen in die Forschungsinfrastruktur: Es sollen vier ausgewählte SFI Forschungszentren in den kommenden sechs Jahren mit 72 Millionen Euro gefördert werden. Hinzu kommen zusätzlich Mittel von 38 Millionen Euro aus der Privatwirtschaft. Die enge Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft ist eines der Hauptanliegen der SFI, das auch 2017 weiter vorangetrieben werden soll.

Zum Nachlesen

Quelle: Science Foundation Ireland Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Irland Themen: Förderung Infrastruktur

Projektträger