StartseiteAktuellesNachrichtenReformierung und Stärkung des europäischen Forschungs- und Innovationssystems: Europäische Kommission unterzeichnet erste Fördervereinbarungen

Reformierung und Stärkung des europäischen Forschungs- und Innovationssystems: Europäische Kommission unterzeichnet erste Fördervereinbarungen

Berichterstattung weltweit

Die ersten geförderten Projekte im Programmbereich "Reformierung und Stärkung des europäischen Forschungs- und Innovationssystems" des Forschungsrahmenprogramms Horizont Europa werden bis spätestens September 2022 ihre Arbeit aufnehmen.

Übergreifendes Ziel des Programmbereichs "Reformierung und Stärkung des europäischen Forschungs- und Innovationssystems" (Reforming the European R&I System) ist es, den Europäischen Forschungsraum weiter auszubauen und die Zusammenarbeit zu vertiefen. Er ist Bestandteil (Destination 3) des übergeordneten Horizont-Europa-Programmbereiches "Erhöhung der Beteiligung und Stärkung des Europäischen Forschungsraums" (Widening participation and strengthening the European Research Area). Die geförderten Maßnahmen sollen die Forschung und Innovation in Europa über festgelegte Themenbereiche auf unterschiedliche Weise stärken.

Die erste Ausschreibung im Bereich Reformierung und Stärkung des europäischen Forschungs- und Innovationssystems (ERA Call 2021) war von Juni bis September 2021 geöffnet; es wurden 44 Projekte eingereicht. Gefördert werden nun 20 Projekte in 15 Themenbereichen mit 50,5 Millionen Euro. Die Projekte beginnen zwischen Juni 2022 und September 2022.

Wie die "Nationale Kontaktstelle EFR - Reformierung und Stärkung des europäischen Forschungs- und Innovationssystems" berichtet, wurden inzwischen Antragstellende über die Ergebnisse des aktuellen ERA Call 2022 informiert. Voraussichtlich gehen aus den 14 Ausschreibungsthemen 24 Projekte hervor. Deutsche Einrichtungen sind voraussichtlich mit 21 Beteiligungen vertreten, einmal als Projektkoordinator und zwanzigmal als Partnereinrichtung. Es wurden 100 gültige (sowie 20 ungültige) Anträge eingereicht, woraus sich eine Erfolgsquote von 24 Prozent ergibt.

Zum Nachlesen

Quelle: Nationale Kontaktstelle EFR, European Research Executive Agency Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Innovation

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger