StartseiteAktuellesNachrichtenReformierung und Stärkung des Europäischen Forschungs- und Innovationssystems: 24 neue Projekte starten

Reformierung und Stärkung des Europäischen Forschungs- und Innovationssystems: 24 neue Projekte starten

Berichterstattung weltweit

Die EU fördert Projekte zur Weiterentwicklung des Europäischen Forschungsraums mit mehr als 54 Millionen Euro.

Für den European Research Area (ERA) Call 2022 im Rahmen des Horizont Europa Programms "Ausweitung der Beteiligung und Stärkung des Europäischen Forschungsraums" (WIDERA) wurden für die 15 verschiedenen Ausschreibungsthemen insgesamt 120 Anträge gestellt. 24 von ihnen wurden zur Förderung ausgewählt. Die Projekte konnten nun den Fördervertrag unterzeichnen. Sie werden in den kommenden Jahren mit einem Gesamtbudget von 54,2 Millionen Euro gefördert. Viele der Projekte haben am 1. Januar 2023 ihre Arbeit aufgenommen.

Die Projekte decken eine Bandbreite an Themen des Europäischen Forschungsraums ab, darunter Open Science, Gleichstellung der Geschlechter in Forschung und Innovation, Wissenschaftskommunikation und Forschungsethik. Eine Übersicht der Projekte ist auf den Seiten der European Research Executive Agency zusammengestellt.

Zum Nachlesen

Quelle: European Research Executive Agency der Europäischen Kommission Redaktion: von Felix Kessinger, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger