StartseiteAktuellesNachrichtenShanghai Ranking 2021 vorgestellt: Liste der 1.000 führenden Hochschulen weltweit

Shanghai Ranking 2021 vorgestellt: Liste der 1.000 führenden Hochschulen weltweit

Berichterstattung weltweit

Die Harvard University belegt wie in den Vorjahren den ersten Platz. Die Ludwig-Maximilians-Universität München gehört zu den 50 bestbewerteten Universitäten weltweit und ist die bestplatzierte von insgesamt 50 im Ranking geführten deutschen Hochschulen.

Seit 2003 erscheint jährlich das Academic Ranking of World Universities (ARWU), besser bekannt als Shanghai Ranking. Dieses bewertet anhand von sechs Indikatoren – etwa zu Publikationen, Zitationen und Wissenschaftspreisen von Alumni und Personal – die Leistungsfähigkeit von rund 2.000 Universitäten weltweit. Auf Basis dieser Ergebnisse wird eine Liste der 1.000 führenden Universitäten weltweit erstellt und veröffentlicht.

Im 19. Jahr in Folge belegt die Harvard University (USA) den ersten Rang, wie auch im Vorjahr gefolgt von den Universitäten Stanford (USA) und Cambridge (Großbritannien) auf den Plätzen zwei und drei. Die Universität Paris-Saclay auf Platz 13 ist die am besten bewertete Universität aus Kontinentaleuropa, gefolgt von der ETH Zürich und der Universität Kopenhagen auf den jeweiligen Plätzen 21 und 30. Die bestplatzierte asiatische Hochschule ist wie im Vorjahr die Universität Tokio (24), gefolgt von der Universität Tsinghua (28) als beste chinesische Hochschule.

Unter den ersten 100 sind wie im Vorjahr vier deutsche Hochschulen vertreten: die Ludwig-Maximilians-Universität München rückt in die Top 50 vor und belegt Rang 48 (Vorjahr 51), die Technische Universität München (2021:52 / 2020: 54), die Universität Heidelberg (2021/20: 57) und die Universität Bonn (2021: 84 / 2020: 87). Damit konnten die deutschen Spitzenuniversitäten, die alle Teil der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder sind, ihre Positionen aus dem Vorjahr verbessern oder halten. Insgesamt sind 50 deutsche Universitäten im Ranking vertreten, gegenüber 49 im Vorjahr.

Das Ranking wird weiterhin von US-amerikanischen Hochschulen dominiert, die 200-mal unter den Top 1.000, 40-mal in den Top 100 und 8-mal in den Top 10 vertreten sind. Allerdings sind die Bewertungen rückläufig: das Ranking führt sechs US-amerikanische Hochschulen weniger als im Vorjahr; fünf Universitäten aus den USA fielen zudem aus den Top 100. In der absoluten Spitze konnten die USA jedoch ihre Position verteidigen. Chinesische Universitäten sind ebenfalls stark vertreten und belegen insgesamt 180 Plätze; davon allerdings nur sieben Platzierungen unter den besten hundert Hochschulen. Im Vergleich belegen acht der 65 aus dem Vereinigten Königreich geführten Hochschulen Plätze in den Top 100.

Zum Nachlesen

Quelle: Academic Ranking of World Universities (ARWU) Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger