StartseiteAktuellesNachrichtenSingapur eröffnet Innovationszentrum für Galliumnitrid-Halbleiter NSTIC (GaN)

Singapur eröffnet Innovationszentrum für Galliumnitrid-Halbleiter NSTIC (GaN)

Berichterstattung weltweit

Am 25. Juni wurde das "National Semiconductor Translation and Innovation Centre for Gallium Nitride" – kurz NSTIC (GaN) – offiziell eingeweiht. Das Zentrum unterstützt Forschung und Entwicklung sowie Unternehmen bei der Fertigung von Prototypen.

Galliumnitrid (GaN) gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung als Halbleitermaterial für Hochfrequenz- und Kommunikationsanwendungen. GaN bietet gegenüber herkömmlichen Silizium-Halbleitern deutlich verbesserte Leistungsmerkmale. Dies ermöglicht die Entwicklung kompakterer, energieeffizienterer und frequenzstabilerer Bauelemente, insbesondere für Anwendungen in der Mobilfunktechnik, Radar- und Satellitenkommunikation.

Die Halbleiterindustrie ist eine wichtige Säule der Wirtschaft Singapurs. Sie trägt fast 6 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei und beschäftigt rund 35.000 Menschen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Design und fortschrittliche Fertigung.

Mit dem nun eröffneten „NSTIC (GaN)“ verfügt Singapur über eine erste nationale Einrichtung, die sich Galliumnitrid-Halbleitern widmet. Das Zentrum verfügt über Kapazitäten für die Erforschung, Entwicklung und Herstellung innovativer GaN-Halbleiter. Es unterstützt Unternehmen bei der Validierung und Skalierung wettbewerbsfähiger und marktreifer GaN-basierter Technologien. "NSTIC (GaN)" verfolgt vier Ziele, um Singapurs Position im globalen Wettbewerb zu stärken:

  • Förderung des Innovationsökosystems für Halbleiter in Singapur
  • Entwicklung von Technologien der nächsten Generation
  • Stärkung von Lieferketten
  • Ausbildung von Fachkräften

Das Zentrum ist eine Partnerschaft zwischen der Agentur für Wissenschaft, Technologie und Forschung (A*STAR), den National Laboratories (DSO) und der Nanyang Technological University, Singapur (NTU Singapore). Es ist Teil der umfassenderen Initiative "National Semiconductor Translation and Innovation Centre" (NSTIC) unter der Leitung von A*STAR zur Stärkung von Forschung und Innovation im Halbleiterbereich.

Im Rahmen der Eröffnung wurden zudem mehrere Absichtserklärungen (MoUs) und Forschungskooperationsvereinbarungen (RCAs) zwischen dem „NSTIC (GaN)" und Industriepartnern für gemeinsame Entwicklung, Forschung und zum Ausbau der Fertigungskapazitäten unterzeichnet. Eine Partnerschaft mit den Institutes of Higher Learning (IHLs) in Singapur soll zudem zur Qualifizierung von Fachkräften beitragen. Im Rahmen der Zusammenarbeit und gemeinsam mit weiteren Industriepartnern entsteht unter anderem ein  Doktorandenprogramm im Bereich der GaN-Technologien.

Zum Nachlesen

Quelle: A*STAR Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Singapur Themen: Bildung und Hochschulen Engineering und Produktion Infrastruktur Innovation Physik. u. chem. Techn. Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger