StartseiteAktuellesNachrichtenTschechische Wissenschaftsstiftung fördert 400 Projekte der Grundlagenforschung

Tschechische Wissenschaftsstiftung fördert 400 Projekte der Grundlagenforschung

Berichterstattung weltweit

Die Tschechische Wissenschaftsstiftung hat bekannt gegeben, ab dem kommenden Jahr über 400 wissenschaftliche Projekte aus allen Bereichen der Grundlagenforschung mit 3,7 Milliarden CZK (153 Mio. EUR) zu fördern. Darunter Stipendien für Auslandsaufenthalte und Forschende im Ausland.

Die Tschechische Wissenschaftsstiftung (Grantová agentura České republiky, GACR) ist die wichtigste Förderorganisation für Grundlagenforschung in der Tschechischen Republik. Ab dem kommenden Jahr fördert sie mehr als 400 neue Projekte. 

Der größte Teil der Mittel von etwa 3 Milliarden CZK (ca. 124 Mio. EUR) entfällt auf sogenannte "Standardprojekte". Die Förderlinie besteht seit dem Jahr 1993 und bildet die Basis der Förderung der tschechischen Grundlagenforschung. Im Jahr 2026 starten 336 neue Projekte aus allen Bereichen der Grundlagenforschung mit einer Laufzeit von bis zu drei Jahren. Die Förderung erfolgt unabhängig vom Alter und der bisherigen Erfahrung der Geförderten.

Zur Unterstützung von Nachwuchsforschenden stellt die GACR ab dem kommenden Jahr 425 Millionen CZK (17 Mio. EUR) für "Junior Star"-Projekte bereit. 18 herausragende Forschende, die in den acht Jahren nach ihrer Promotion bereits in renommierten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht haben und über umfangreiche internationale Erfahrung verfügen, erhalten jeweils bis zu 25 Millionen CZK (ca. 1 Mio. EUR) über fünf Jahre, um unabhängig zu forschen und eine eigene Forschungsgruppe zu gründen.

Zudem vergibt die GACR 2026 erstmals "Restart"-Stipendien. Diese ermöglichen es 19 herausragenden Wissenschaftlerinnen, ihre Karriere nach einer Auszeit aufgrund von Elternzeit oder der Pflege von Angehörigen wieder aufzunehmen. Die Förderdauer beträgt zwei bis vier Jahre und hängt von der gewählten Arbeitsbelastung ab. Für diese neuen Projekte werden rund 70 Millionen CZK (knapp 3 Mio. EUR) bereitgestellt.

Zur Förderung der internationalen Mobilität stellt die GACR 145 Millionen CZK (ca. 6 Mio. EUR) für "Postdoc Individual Fellowships" in zwei Kategorien bereit: Die Stipendien in der Kategorie "Outgoing" ermöglichen 20 Nachwuchsforschenden aus Tschechien einen zweijährigen Auslandsaufenthalt. Im dritten Jahr der Förderung kehren sie an eine tschechische Einrichtung zurück, um die gesammelten Erfahrungen dort einzubringen. In der Kategorie "Incoming" erhalten zehn internationale und tschechische Forschende, die im Ausland arbeiten, über drei Jahre Stipendien, um ihre Forschung an einer wissenschaftlichen Einrichtung in der Tschechischen Republik fortzuführen.

Zur Förderung internationaler Forschungsvorhaben arbeitet die GACR derzeit mit 12 Förderorganisationen aus aller Welt zusammen. Die Ergebnisse gemeinsamer Ausschreibungen und Aufrufe sind noch ausstehend und werden schrittweise bekannt gegeben.

Zum Nachlesen

Quelle: GACR Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Tschechische Republik Global Themen: Fachkräfte Förderung Grundlagenforschung

Weitere Informationen

Projektträger