StartseiteAktuellesNachrichtenVereinigtes Königreich stärkt regionale Innovationsförderung mit neuem Fonds

Vereinigtes Königreich stärkt regionale Innovationsförderung mit neuem Fonds

Berichterstattung weltweit

Die britische Regierung stellt im Rahmen eines neuen Fonds bis zu 500 Millionen GBP (ca. 579,78 Mio. EUR)* bereit, um gezielt regionale Innovationspotenziale zu stärken. Jede Region soll mindestens 30 Millionen GBP (ca. 34,78 Mio. EUR)* erhalten, um lokale Stärken in Wissenschaft und Technologie auszubauen.

Die britische Dachorganisation UKRI (kurz für UK Research and Innovation) hat mit dem "Local Innovation Partnerships Fund" ein neues Förderprogramm in Höhe von bis zu 500 Millionen GBP aufgelegt. Ziel ist es, lokale Akteure wie Kommunen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen stärker in Entscheidungsprozesse einzubinden und gezielt in regionale Stärken zu investieren. Der Fonds soll zusätzliches Kapital in Höhe von 1 Milliarde GBP, insbesondere aus dem Privatsektor, mobilisieren und langfristig bis zu 700 Millionen GBP an wirtschaftlichem Mehrwert für die Regionen generieren.

Jede Region des Vereinigten Königreichs – darunter auch die Regionen Glasgow, Cardiff sowie Belfast/Derry-Londonderry – erhält mindestens 30 Millionen GBP. Die Maßnahme wurde im Rahmen der Spending Review für Forschung und Entwicklung bis 2030 angekündigt und soll zur Umsetzung der modernen Industriestrategie der britischen Regierung beitragen.

Zum Nachlesen

* 1 GBP= 1,16 EUR (Stand 31.07.2025)

Quelle: GOV.UK, UKRI Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Förderung Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger