StartseiteDokumenteStrategiedokumenteAktionsplan "Internationale Kooperation" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Aktionsplan "Internationale Kooperation" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Erscheinungsdatum: 02.10.2014 Strategiedokumente

Der Aktionsplan erfasst die derzeitige Positionie­rung Deutschlands in Wissenschaft und Forschung sowie der internationalen Berufsbildungskooperation und soll einen Ausblick ermöglichen, wie das Bundesministeri­um für Bildung und Forschung (BMBF) seine internationale Zusammenarbeit in den kommen­den Jahren gestalten wird. Er knüpft an die vom BMBF federführend erar­beitete Strategie der Bundesregierung zur Interna­tionalisierung von Wissenschaft und Forschung an („Deutschlands Rolle in der globalen Wissensgesell­schaft stärken“, 2008).

Die Analyse führt im Ergebnis zu fünf Kernschluss­folgerungen, die den Schlüssel für den zukünftigen Er­folg Deutschlands als Standort für Bildung, Forschung und Innovation im internationalen Wettbewerb bilden:

  1. Mobiler: Deutschland muss die Mobilität von Auszu­bildenden, Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowohl nach Deutschland als auch aus Deutschland heraus weiter stärken, um u. a. den künftigen Fachkräftebedarf zu decken.
  2. Effektiver: Kooperationen und Förderverfahren sind so einfach wie möglich zu gestalten, Hindernisse in der bilateralen und multilateralen Zusammenarbeit müssen abgebaut werden.
  3. Effizienter: Deutschland muss sich noch besser vernetzen und die Vernetzung auf allen Ebenen und zwischen allen Akteuren national und international vorantreiben.
  4. Fokussierter: Deutschland muss weltweit noch kon­sequenter auf Qualität und Exzellenz in der internati­onalen Zusammenarbeit zum wechselseitigen Nutzen setzen.
  5. Standortbewusster: Deutschland muss seine Inte­ressen noch stärker definieren und internationale Kooperationen unter dem Blickwinkel der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft (Erschließung von Märkten) und Wissenschaft prüfen.
Quelle: Bundesministeri­um für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Deutschland Themen: Strategie und Rahmenbedingungen Bildung und Hochschulen Berufs- und Weiterbildung

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger